Demokratie ist eine Kunst

22.09.2020 | Herten

Projektideen von Kunst- und Kulturschaffenden gesucht

Auch wenn Demokratie in unserer gefestigten Gesellschaft selbstverständlich scheint, ist sie immer wieder Angriffen ausgesetzt. Im Rahmen der Stadterneuerung Hassel-Westerholt-Bertlich sind Kunst- und Kulturschaffende aus Gelsenkirchen und Herten deshalb dazu aufgerufen, bis zum 2. Oktober 2020 Projektideen einzureichen, die sich mit Demokratie und ihrer Wichtigkeit auseinandersetzen, um so auf das Thema aufmerksam zu machen.

Die skizzierten Projekte sollen sich konkret auf einen der drei Stadtteile Hassel, Bertlich oder Westerholt beziehen und/oder die Stadtteile miteinander verbinden. Das Projekt muss sich mit Demokratie auseinandersetzen, partizipative Anteile haben und in Form und Inhalt für Diversität sensibilisieren. Diese Punkte sollten in der Bewerbung deutlich beschrieben sein.

Bewerbungen von Künstlerinnen und Künstlern, die in Gelsenkirchen oder Herten wohnen und/oder arbeiten, können bis zum 2. Oktober 2020 an info@stadterneuerung-hwb.de eingereicht werden. Bewerben können sich Einzelpersonen, Künstlerinnen und Künstler sowie Aktive in Kulturinstitutionen. Es gibt keine Alters- oder Nationalitätsbeschränkung. Die Ausschreibung richtet sich an Kunst- und Kulturschaffende aller Genres.

Aus den Bewerbungen werden sowohl aus Gelsenkirchen, als auch aus Herten zehn Künstlerinnen und Künstler ausgewählt, die an einer Auftaktwerkstatt teilnehmen. Diese findet am 29. Oktober 2020 von 16 bis 20 Uhr statt und steht am Beginn einer vierjährigen Gestaltungsphase, in der die Projekte umgesetzt werden. Für die Teilnahme an der Werkstatt wird eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 100 Euro gezahlt.

Weitere Informationen erhalten Interessierte www.demokratie-leben-herten.de. „Demokratie ist eine Kunst“ ist ein Projekt der Städte Gelsenkirchen und Herten und dem Bundesprogramm „Demokratie leben“.

Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Calina Herzog, Telefon: 0 23 66 / 303 393, c.herzog@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Demokratie leben Logo