Münsterland e. V. - Führen ohne Macht: Service Onboarding@Münsterland bietet Online-Seminar für Fach- und Führungskräfte an - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Führen ohne Macht: Service Onboarding@Münsterland bietet Online-Seminar für Fach- und Führungskräfte an



[Zurück]

28. September 2020
Führen ohne Macht: Service Onboarding@Münsterland bietet Online-Seminar für Fach- und Führungskräfte an
Virtueller Vortrag am 7. Oktober mit Unternehmensberater Ulrich Grannemann
MÜNSTERLAND.

Mitarbeiterführung will gelernt sein – gerade dann, wenn man selbst keine Vorgesetztenfunktion, aber trotzdem eine Führungsrolle hat. Wie sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Fall trotzdem für die Übernahme von Aufgaben gewinnen und motivieren lassen, darüber referiert Ulrich Grannemann am 7. Oktober (Mittwoch) von 13.30 bis 14.30 Uhr in einem Online-Seminar. Dazu lädt der Service Onboarding@Münsterland des Münsterland e.V. alle Interessierten ein, etwa Arbeitgeber, Fach- und Führungskräfte sowie Beschäftigte im Personalwesen. Die Teilnahme ist kostenlos.

In dem Seminar gibt Ulrich Grannemann Handlungsempfehlungen und Tipps zur Führung ohne Macht und erklärt, wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Führungsrolle in Fach-, Projekt- oder Matrixfunktionen souverän wahrnehmen. Wie lassen sich Aufgaben professionell managen, Gespräche über Erwartungen, Ziele, Budgets und Regeln sicher führen sowie Informations-, Kommunikations- und Entscheidungsprozesse präzise erkennen und gestalten? Auf diese Fragen gibt Grannemann in dem Seminar Antworten. Dabei spricht er auch über Lösungen für typische Konflikte zu anderen Abteilungen oder im Kollegium und die Bedeutung, sich über die eigene Führungsrolle klar zu werden. Auch die „untrennbaren Zwillinge: Verantwortung und Entscheidungsbefugnis“ werden Thema sein.

Der Referent Ulrich Grannemann ist Diplom-Kaufmann, Unternehmer, Führungstrainer und Berater. Er ist Geschäftsführender Gesellschafter einer Unternehmensberatung und Autor von Artikeln und Büchern zum Thema Führung. 

Anmeldungen zum Online-Seminar sind bis zum 6. Oktober möglich auf onboarding-muensterland.com sowie per E-Mail an onboarding@muensterland.com. Interessierte erhalten zeitnah vor dem Seminar den Teilnahmelink für die Videokonferenz via Mail.

Mehr über den Service Onboarding@Münsterland

Der Service Onboarding@Münsterland ist eine regionale Initiative von Arbeitgebern und Wirtschaftsakteuren des Münsterlandes und wird vom Münsterland e.V. mit Unterstützung zahlreicher Institutionen der Region umgesetzt. Er unterstützt sowohl Arbeitgeber beim Employer Branding und beim Standortmarketing als auch Fachkräfte beim Ankommen, Wohlfühlen und Hierbleiben in der Region. In dem gleichnamigen Arbeitgebernetzwerk werden die Top-Arbeitgeber der Region sichtbar und sichern sich Vorteile wie exklusive Netzwerk- und Fachveranstaltungen oder Fachkräfte-Kampagnen. Weitere Informationen für Arbeitgeber gibt es unter onboarding-muensterland.com oder per Mail an Leiterin Monika Leiking, leiking@muensterland.com.



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Mareike Meiring, meiring@muensterland.com, 02571 949334


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Referent Ulrich Grannemann

Der Referent Ulrich Grannemann ist Diplom-Kaufmann, Unternehmer, Führungstrainer und Berater.
© VDI Wissensforum GmbH


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 04
Fax: 02571/ 94 98 93 04
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.