Meldungsdatum: 25.09.2020

Schatzkammer Osnabrücker Bergland

Museum am Schölerberg führt durch Fossilien und Mineralien aus 300 Millionen Jahren Erdgeschichte

Das Museum am Schölerberg bietet am Sonntag, 4. Oktober, um 11 Uhr die Führung „Schatzkammer Osnabrücker Bergland“ an. Dr. Patrick Chellouche, geologischer Kurator des Museums, gewährt den Besucherinnen und Besuchern Einblick in die umfangreiche geologische Sammlung des Museums – auch in die Teile, die normalerweise nicht öffentlich zugänglich sind. 

Kaum eine Region in Deutschland ist so reich an geologischen Funden wie das Osnabrücker Bergland. Spektakulär ist zum Beispiel die Sigillaria, die versteinerte Wurzel eines Siegelbaumes, oder die Zähne eines riesigen Raubhais gefunden im Nordkreis Osnabrücks. Aber auch beeindruckende Mineralien wie Bergkristalle und Calzitkristalle gehören zur Sammlung des Museums am schölerberg. Chellouche führt die Besucherinnen und Besucher durch 300 Millionen Jahre Erdgeschichte und erläutert die wissenschaftliche Arbeit des Hauses. 

Die Teilnahme an der Sonntagsführung ist kostenlos, es ist lediglich der Museumseintritt zu entrichten. Treffpunkt ist das Museumsfoyer. Um Anmeldung wird gebeten unter der Telefonnummer 0541 323-7000 oder per Email an info@museum-am-schoelerberg.de.

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Telefon 0541 / 323-3217 | mitlewski@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Ammonit Perisphinctes Wittekindflöz Porta Westfalica

©  Angelika Leipner
Ammonit Perisphinctes Wittekindflöz Porta Westfalica

Ammonit Perisphinctes, gefunden in Porta Westfalica.


Baryt Piesberg 5

©  Angelika Leipner
Baryt Piesberg 5

Baryt- und Quarzkristalle, gefunden am Piesberg.