Meldungsdatum: 29.09.2020
Nach umfassenden Renovierungs- und Sanierungsarbeiten eröffnet das K.A.F.F. im Osnabrücker Hafen seine Türen. Vom 30. September bis zum 3. Oktober veranstaltet der Kulturverein Petersburg e.V. unterschiedliche Aktionen und zeigt so das ehemalige Gebäude der britischen Militärpolizei samt Außenfläche in einem neuen Licht. Die thematisch vielfältige Veranstaltungsserie umfasst verschiedene Tanz- und Musikveranstaltungen sowie handwerkliche Workshops für alle Altersgruppen. Neben der Wiedereröffnung bildet das zehnjährige Bestehen des Kulturvereins Petersburg e.V. einen weiteren Grund zum Feiern.
Der Fachbereich Kultur der Stadt Osnabrück fördert die Veranstaltung mit 2500 Euro. „Wir unterstützen das Projekt gerne, weil der K.A.F.F. ein wichtiger Kulturvertreter im neuen Kreativquartier Hafen ist und wir uns sehr wünschen, dass dort trotz Corona wieder mehr kulturelles Leben stattfinden kann“, betont Patricia Mersinger, Leiterin des städtischen Fachbereichs Kultur.
Dieses Projekt ist Bestandteil des sogenannten „Kulturmarathons“, einer Sonderförderrunde wegen der Corona-Krise. Der Kulturmarathon ist ein Gemeinschaftsprojekt der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung, Felicitas und Werner Egerland Stiftung, Evangelische Stiftungen, Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur, der Stiftung der Sparkasse Osnabrück und der Stadt Osnabrück. Der Rat der Stadt Osnabrück hatte hierfür 250.000 Euro zusätzlich zur Verfügung gestellt. Die Stiftungen fördern die Projekte mit insgesamt 129.000 Euro.
Der Kulturverein Petersburg e.V. ist der Träger des K.A.F.F. ("K* am fantastischen Freihafen"). Der Verein wurde 2010 im „Freiraum Petersburg“ gegründet, auf dem Gelände des ehemaligen Osnabrücker Güterbahnhofs. Dort entwickelte sich ein Kunst- und Kulturbiotop, mit den bereits angesiedelten Musikproberäumen und Kunstateliers und durch viele Ideen, die sich dort nach und nach verwirklichten. Seit August 2017 bespielt der Verein das K.A.F.F. am Hafen in Osnabrück. Hier will der Kulturverein Petersburg die Idee eines gemeinschaftlich, selbstverwalteten Freiraums und Kulturorts wieder neu wachsen lassen.
PROGRAMM:
MITTWOCH, 30. SEPTEMBER: Bergfest am K.A.F.F.
17.30 - 19.00 Uhr | Tango Practica | im Tanzgarten* Open Class auf der Außentanzfläche des K.A.F.F. für alle Level (auch ohne Vorkenntnisse) mit Oliver Konen. Teilnahme: max. 5 Paare, Partnerwechsel ist leider nicht möglich.
Bitte Anmeldung: info@tango-arte.de
19.00 - 22.00 Uhr | Ecstatic Dance | im Garten
Ankommen: 19.00 Uhr - Start: 19.30 Uhr - Ende: 21:30 Uhr, mit DJ Appropriate Groove (Ambient, Downtempo, organischer, melodischer Techno mit einem Hauch von Klassik und Weltmusik)
Teilnahme: max. 20 Personen.
Bitte Anmeldung: anmeldung@ecstatic-dance-os.de
DONNERSTAG, 1. OKTOBER: Bergfest am K.A.F.F.
15.00 - 17.00 Uhr | Kinder-Bauworkshop "Klangskulptur" | vor der Offenen Werkstatt
Aus Fundstücken von der Baustelle und weiteren Materialien wird an verschiedenen Stationen eine klingende Skulptur für den K.A.F.F.-Garten. gebaut
Ohne Anmeldung. Kleine Kinder bitte in Begleitung einer Bezugsperson zur Unterstützung.
17.00 - 20.00 Uhr | Offene Holzwerkstatt und Siebdruck | in und vor der Offenen Werkstatt
Die Gruppe der Offenen Werkstatt stellt die Idee dieses Raumes und die Werkmöglichkeiten vor. Wer eine kleine Projektidee habt, kann sie mitbringen! Oder gibt es etwas zu reparieren? Leimen, Schleifen, Schrauben ist hier möglich... An der Siebdruckmaschine kann das K.A.F.F.-Logo gedruckt werden - auf verantwortungsvoll produzierten Shirts oder auf Mitgebrachtem (gegen Spende).
FREITAG, 2. OKTOBER: Bergfest am K.A.F.F.
19.00 – 22.00 Uhr Konzerte im Garten
19.00 - 19.45 Uhr Tommy Schneller & Horst Bergmeyer
20.15 - 21.00 Uhr Morpho
21.15 - 22.00 Uhr Organic Beats
Die Konzerte finden im Garten des K.A.F.F. statt. Der Eintritt ist frei. Nach jedem Konzert geht der Hut rum.
SAMSTAG, 3. OKTOBER: Bergfest am K.A.F.F.
16.00 - 18.00 Uhr | Nistkastenbau
Es können Nistkästen für Meisen und Fledermäuse gebaut werden. Sie werden am K.A.F.F. aufgehängt oder mit nach Hause genommen (gegen Spende)
16.00 - 18.00 Uhr | Hausführungen | Treffen vor dem K.A.F.F.
Bei Interesse an einer Führung: an der Bar melden. Max. 6 Teilnehmer je Führung.
16.00 -20.00 Uhr Konzerte im Garten
*16.00 - 18.00 Uhr Barfuß
*18.00 - 20.00 Uhr Qubur
Der Eintritt ist frei! Nach jedem Konzert geht der Hut rum.
Nähere Informationen sind unter https://www.kaff-os-de erhältlich.
Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Tel. 0541 323-3217 | E-Mail: mitlewski@osnabrueck.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.