Meldungsdatum: 30.09.2020
Am Dienstag, 6. Oktober, 19.30 Uhr zeigt das Planetarium Osnabrück zum ersten Mal die Fulldome-Show „Erde – Geburt eines Planeten“. Zuschauerinnen und Zuschauer erfahren in beeindruckenden Bildern, welchen Umständen unser Heimatplanet seine Existenz verdankt und wie er zu dem bewohnbaren Planeten werden konnte, den wir heute kennen.
Für ihre herausragenden Visualisierungen erhielt die Show aus dem Jahr 2019 mehrere Auszeichnungen. Die Show zeigt unter anderem die turbulenten Anfänge des Sonnensystems unter dem Einfluss von Jupiter und Saturn sowie die Entstehung des Mondes durch die katastrophale Kollision der jungen Erde mit dem jungen Planeten Theia. Dank modernster Projektionstechnik tauchen Gäste des Planetariums unter der 360-Grad-Kuppel bis in die molekularen Tiefen des Lebens ein und erleben eine Forschungsreise, die ihnen den Atem rauben wird. Sie erfahren, dass die Existenz unseres Planeten keinesfalls selbstverständlich ist. Übrigens: Als Besonderheit haben die Gäste nach jeder Show Gelegenheit, sich mithilfe der naturgetreuen Projektion der Sterne über Aktuelles am Sternenhimmel zu informieren.
Der Eintritt für Erwachsene beträgt 6,50 Euro, ermäßigt 3,50 Euro. Platzreservierungen sind erforderlich unter der Telefonnummer 0541 3237000 oder per E-Mail an info@museum-am-schoelerberg.de. Gruppenbuchungen sind möglich. Alle Shows und Termine auf www.planetarium-osnabrueck.de.
Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Tel. 0541 323-3217 | E-Mail: mitlewski@osnabrueck.de
Szenen aus der neuen Show „Erde – Geburt eines Planeten“ im Planetarium im Museum am Schölerberg.
Szenen aus der neuen Show „Erde – Geburt eines Planeten“ im Planetarium im Museum am Schölerberg.
Szenen aus der neuen Show „Erde – Geburt eines Planeten“ im Planetarium im Museum am Schölerberg.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.