Meldungsdatum: 02.10.2020

Tag der Steine in der Stadt

Museum am Schölerberg bietet eine werksteinkundliche Exkursion durch Osnabrück

Am Sonntag, 11. Oktober, ab 10 Uhr bietet das Museum am Schölerberg in Kooperation mit dem UNESCO Geopark TERRA.vita und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) die Exkursion „Tag der Steine in der Stadt“ an. Hintergrund ist der gleichnamige deutschlandweite Aktionstag.

Die Exkursion beginnt um 10 Uhr mit einer werksteinkundlichen Führung zu Fuß durch die Innenstadt von Osnabrück. Dr. Patrick Chellouche, geologischer Kurator des Museums am Schölerberg, nimmt Interessierte mit auf einen Stadtbummel durch 300 Millionen Jahre Erdgeschichte und deckt die versteckte geologische Geschichte der Stadt auf. Denn viele der in Osnabrück zum Bau verwendeten Naturwerksteine berichten von urzeitlichen Landschaften, Ereignissen und Lebewesen. Im Anschluss startet der ADFC um 11 Uhr eine Fahrradtour auf dem TERRA.trail 8, eine Tagestour durch das Stadtgebiet von Osnabrück, die unter anderem am Piesberg mit seinem Steinbruch vorbeiführt und auch das Haseschacht-Gebäude sowie die Überreste der Stüveschacht-Anlage auf seiner Route hat.

Die Teilnahme an der Stadtführung ist kostenlos, die Fahrradtour kostet fünf Euro pro Person. Treffpunkt ist jeweils vor dem Heger-Tor. Interessierte können an beiden Teilen der Exkursion teilnehmen oder nur an einem. Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer 0541 3237000 oder per E-Mail an info@museum-am-schoelerberg.de. Bei Regen entfällt die Exkursion.

 

Deutschlandweiter Aktionstag „Steine in der Stadt“

Einmal im Jahr gibt es den bundesweiten Tag der Steine in der Stadt. Er wurde vor etwa zwölf Jahren von Geowissenschaftlern ins Leben gerufen und findet jeweils am zweiten Wochenende im Oktober statt. Ziel dieses Aktionstages ist es, Verständnis und Freude für Naturwerksteine in der städtischen Umgebung zu wecken und auf die Besonderheiten des jeweiligen heimischen Materials aufmerksam zu machen. Dazu werden bundesweit unterschiedliche Veranstaltungen wie Stadtführungen, Werksbesichtigungen, Steinbruchführungen, Ausstellungen und Vorträge angeboten.

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Tel. 0541 323-3217 | E-Mail: mitlewski@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Wellenkalk

©  Patrick Chellouche
Wellenkalk

Feingeschichteter Wellenkalk mit Deformationsspuren aus der mittleren Triaszeit im Mauerwerk der Johanniskirche.