Der Countdown läuft: Junge Talente gesucht

05.10.2020 | Herten

Kinder- und Jugendkulturpreis wird wieder im November verliehen

Das Kulturbüro sucht junge Talente für die Auszeichnung mit dem Kinder- und Jugendkulturpreis 2020. Vorschläge sind noch bis zum 9. Oktober möglich. Ob musikalische Überfliegerinnen und -flieger, tänzerisch Begabte oder pfiffige Nachwuchsforscherinnen und -forscher – alle Engagierten haben eine Chance. Ausgezeichnet werden kulturelle und soziale Jugendprojekte aus Schulen, Vereinen oder Initiativen.

„Die Verleihung des Jugendkulturpreises in Herten war uns jahrelang ein besonderes Anliegen und eine große Freude. Trotz Planungsunsicherheit und einem durchaus schwierigen Jahr für Kunst und Kultur, ist es uns wichtig, die kulturellen Beiträge von Jugendlichen der Stadt Herten weiterhin als solche darzustellen. Deshalb wollen wir auch in diesem Jahr die Verleihung des Jugendkulturpreises durchführen. Natürlich unter Berücksichtigung der dann geltenden Hygiene- und Coranaschutzverordnung“, betont Sabine Weißenberg vom Kulturbüro, die den Preis seit Jahren organisiert.

Mitmachen können alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 20 Jahren. Es gibt fünf Preise, die mit jeweils 500 Euro dotiert sind. Darüber hinaus geht ein Sonderpreis an Personen, die sich besonders für Kinder und Jugendliche einsetzen. Dies können Übungsleiterinnen und -leiter, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern oder sonstige engagierte Menschen sein. In diesem Jahr, ist es unter Berücksichtigung der Corona-Pandemie möglich, auch Projekte aus dem vergangenen Schuljahr, einzureichen die im vergangenen Jahr eventuell nicht berücksichtigt wurden.

Der Einsendeschluss für den Kinder- und Jugendkulturpreis ist am 9. Oktober 2020.

Der Bürgermeister und die Mitglieder der Jury verleihen die Auszeichnungen an die Gewinnerinnen und Gewinner am Freitag, 13. November, im Glashaus. Alle Informationen und der Bewerbungsbogen sind unter www.herten.de/jugendkulturpreis zu finden. Dabei ist zu beachten, dass der Bogen nicht online ausgefüllt werden kann. Der Flyer liegt zudem an öffentlichen Plätzen aus.

Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anika Meierhenrich, Telefon: 02366 303-357, E-Mail: a.meierhenrich@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Herten Kultur