Meldungsdatum: 06.10.2020

Verkehr: Fußgänger- und Radbrücke am Aasee gesperrt

Grund: Stauklappe wird saniert

Die Stauklappe des Bocholter Aasees, im Bereich „Königsmühle“, wird saniert. Die Bauarbeiten haben begonnen. Die Fußgänger- und Radbrücke wird deshalb für rund sechs Wochen gesperrt. Fußgänger und Radler können die wenige Meter entfernte Brücke an der Uhlandstraße als Umleitung nutzen.

An der Stauklappe nagt nach rund 40 Jahren der Zahn der Zeit. Sie muss ertüchtigt werden. Dazu wird die Klappe in den kommenden Tagen zunächst komplett ausgebaut und abtransportiert. Anschließend wird sie auf Vordermann gebracht, u.a. wird eine neue Beschichtung aufgetragen. Die Stauklappe an der Königsmühle ist wichtig in Zeiten von Hochwasser. Hierüber lässt sich in Zusammenspiel mit dem Verteilerbauwerk am Nordende des Aasees der Wasserpegel steuern.

Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Stauklappe Aasee Königsmühle

Geoportal Stadt Bocholt
Stauklappe Aasee Königsmühle

Die Stauklappe wird ausgebaut und saniert. Daher muss die Fußgänger- und Rad-Brücke (grüner Pfeil) für sechs Wochen gesperrt werden.