Meldungsdatum: 16.10.2020
Der Autor Roman Ehrlich stellt am Freitag, 30. Oktober, um 20 Uh im Blue Note im Cinema Arthouse, E.-M.-Remarque-Ring 16, im Rahmen der Reihe LiteraTour Nord seinen aktuellen Roman „Malé“ vor.
Alle Versuche, die Malediven vor dem steigenden Meeresspiegel zu retten, sind gescheitert, Pauschaltouristen haben sich neue Ziele gesucht, und der Großteil der Bevölkerung musste die Inseln verlassen. Gleichzeitig ist die heruntergekommene Hauptstadt Malé zum Ziel all jener geworden, die nach einer Alternative zum Leben in den gentrifizierten Städten des Westens suchen. Und so wird die Insel für die kurze Zeit bis zu ihrem Untergang zur Projektionsfläche für Aussteiger, Abenteurer und Utopisten, zu einem Ort zwischen Euphorie und Albtraum, in dem neue Formen der Solidarität erprobt werden und Menschen unauffindbar verschwinden.
Mit „Malé“ fängt Roman Ehrlich die komplexe Stimmungslage unserer Zeit ein. Die Lesung wird moderiert von Prof. Dr. Christoph König, Universität Osnabrück.
Roman Ehrlich, geboren 1983 in Aichach, aufgewachsen in Neuburg an der Donau, studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und an der Freien Universität Berlin. Er wurde unter anderem mit dem Robert-Walser-Preis 2014, dem Ernst Toller-Preis 2016 und der Alfred Döblin-Medaille 2017 ausgezeichnet.
Veranstalter sind Literaturbüro Westniedersachsen, Buchhandlung zur Heide und Universität Osnabrück
Der Eintritt kostet 12 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung zur Heide, Dielinger Str. 42B, Telefon 0541 350-880
Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Tel. 0541 323-3217 | E-Mail: mitlewski@osnabrueck.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.