Meldungsdatum: 19.10.2020

Über die Faszination des Mondes

Vortrag der Astro-AG im Museum am Schölerberg

Am Freitag, 30. Oktober, um 20 Uhr bietet die Astronomische Arbeitsgemeinschaft im Naturwissenschaftlichen Verein (Astro-AG) den Vortrag „Der Mond – unser stiller Begleiter“ im Museum am Schölerberg an. Der Referent Albrecht Düntsch ist Pädagoge und engagiert sich seit Jahrzehnten im Planetarium des Museums für die Vermittlung astronomischer Inhalte.

Vor fünfzig Jahren betrat der Mensch mit dem Mond zum ersten Mal einen fremden Himmelskörper – ein Menschheitstraum war erfüllt. Die Faszination, die vom Mond ausgeht, reicht aber viel weiter zurück. In seinem Vortrag erklärt Düntsch, warum die Erde einen so großen Begleiter hat und welche Konsequenzen sich aus der Existenz des Mondes für die Erde und das Leben auf ihr ergeben. Teilnehmende erfahren Wissenswertes darüber, warum sich die sichtbare Form des Mondes ändert, über die Bedeutung des Mondes für unseren Kalender, wieso der Mond am Horizont besonders groß erscheint und über den scheinbaren Widerspruch zwischen der dunklen Oberfläche, die die Astronauten sahen, und der großen Helligkeit des Mondes am Nachthimmel.

Der Vortrag findet im Tagungsraum „unter.Bau“ des Museums am Schölerberg statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer 0541/ 323-7000 oder per E-Mail an info@museum-am-schoelerberg.de.

Pressekontakt: Imke Pieper | Museum am Schölerberg | Telefon 0541 323-7034 | E-Mail: pieper@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

AlbrechtDüntsch.jpg

©  Albrecht Düntsch
AlbrechtDüntsch.jpg

Referent Albrecht Düntsch engagiert sich seit Jahren im Planetarium Osnabrück. In seinem Vortrag spricht er über die Faszination des Mondes.