Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg
 

[Suche]

Druckansicht

Magdeburg, 28. Oktober 2020
Teilnahme an Online-Umfrage zur Entwicklung der Innenstadt noch bis 1. November möglich
Zwischenbilanz der bisherigen Online-Beteiligung

Noch bis zum 1. November kann man an der zweiten Online-Umfrage zur zukünftigen Entwicklung der Innenstadt teilzunehmen. Neben der Möglichkeit zum Rahmenplan-Entwurf Hinweise und Anregungen zu positionieren werden für fünf ausgewählte Gebiete Zukunftsbilder zur Diskussion gestellt. Unter www.magdeburg.de/rahmenplaninnenstadt können Interessierte aktiv am Planungsverfahren mitwirken.

 

Die Gelegenheit zur Beteiligung wurde bereits von vielen Bürger*innen genutzt. Insgesamt 424 Personen füllten bislang den Fragebogen aus und unterbreiteten 1.547 Hinweise. Mit dem digitalen Format konnte das Stadtplanungsamt die Anzahl der Teilnehmenden gegenüber den analogen Veranstaltungen erheblich vergrößern. Etwa 60 Prozent gaben an, zum ersten Mal an einer Veranstaltung zum Rahmenplan Innenstadt teilgenommen zu haben.

 

Bisher zeigt sich eine breite Zustimmung für die Ziele des Rahmenplans: An 938 Stellen im Plan wurden Hinweise mit dem Titel „finde ich gut“ positioniert, dem gegenüber stehen 409 kritische Hinweise und Verbesserungsvorschläge. Bislang sind die folgenden thematische Schwerpunkte erkennbar:

 

  • Für eine Umgestaltung der Straßenachsen plädieren der Großteil der Befragten. Gleichwohl warnen auch einige davor, durch den Verlust von Parkmöglichkeiten könnten Besucher*innen für die Innenstadt verloren gehen.
  • Ob überhaupt oder wie eine Bebauung von innerstädtischen Quartieren aussehen könnte, wird kontrovers diskutiert.
  • Der Umgang mit dem baukulturellen Erbe der Innenstadt zieht sich seit Beginn durch die Veranstaltungen des Beteiligungsverfahrens. Dabei plädieren viele für eine Rückbesinnung auf eine kleinteilige Bebauung.
  • Eine Vielzahl der Befragten befürworten die Umgestaltung von innerstädtischen Verkehrsknoten und Plätzen.
  • Die Idee einer grünen Gleispromenade im Westbereich der Innenstadt mit Freizeitnutzungen und Radverbindungen wird von den Befragten gewünscht.
  • Den Ausbau von Fuß- und Radverbindungen in die angrenzenden Stadtteile, besonders Stadtfeld-Ost, sehen viele Teilnehmer*innen als Gewinn für die Innenstadt.

 

Alle Hinweise werden nach Abschluss der Online-Umfrage ausgewertet und in die Überarbeitung zur endgültigen Fassung des Rahmenplanes einbezogen.



[Zurück]


Landeshauptstadt Magdeburg
Büro des Oberbürgermeisters
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69, -2717
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: http://www.magdeburg.de

Weitere Informationen unter:
http://www.magdeburg.de
http://www.facebook.com/Landeshauptstadt.Magdeburg
http://twitter.com/Ottostadt

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.