Presseinformation

Nr. 630 Steinfurt, 28. Oktober 2020


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Klimagourmetwochen: BNE-Regionalzentrum freut sich über vielfältige Aktivitäten in Schulen
Kartoffelfeld, Schulhof, Fairtrade-Kiosk und „Eine-Welt-Mobil“ begeistern in Greven und Lengerich

Kreis Steinfurt. Der Aufruf des BNE-Regionalzentrums Kreis Steinfurt zur Teilnahme an den Klimagourmetwochen hat Schulklassen in Greven und Lengerich zum Mitmachen bewegt. Ganz unterschiedliche Ideen haben die Schülerinnen und Schüler vor den Herbstferien umgesetzt. Neben „Wiederholungstätern“ wie der St. Josef-Grundschule und dem Hannah-Arendt-Gymnasium hat sich erstmals auch die „Schule in der Widum“ in Lengerich beteiligt.

 

Neben den drei Schulen hatten auch vier außerschulische Lernorte lehrreiche Angebote vorbereitet. „Das ist unter den erschwerten Bedingungen in diesem Jahr ein schöner Erfolg“, zieht BNE-Projektkoordinator Wilhelm Hiemstra Bilanz der Klimagourmetwochen. Ebenso freut ihn das Interesse: „Nicht nur Schülerinnen und Schüler haben mitgemacht, auch Erwachsene und ganze Familien haben sich an den 14 Veranstaltungen beteiligt.“

 

Weil Schülergruppen in diesem Jahr Lebensmittel coronabedingt nicht direkt verarbeiten dürfen, sind die Grevener Grundschüler dort hingegangen, wo Lebensmittel wachsen: aufs Feld. Genauer gesagt auf den Acker der Familie Berkenheide. Viele fleißige Hände haben geholfen, die Kartoffeln zu roden und den Mangel an Erntehelfern aufzufangen. Eine weitere Klasse hat sich für die Verschönerung des Schulhofs eingesetzt und ein Schulbeet angelegt.

 

Die Eröffnung des Fair-Trade-Kiosks war die Krönung der Aktionen am Hannah-Arendt-Gymnasium. Hier hat das engagierte Küchenteam Kürbisse aus dem schuleigenen Garten gebacken und mit leckeren Dips serviert. Ganzjährig kann der Schulkoch auf den Garten zurückgreifen und Mahlzeiten saisonal und frisch zubereiten.

 

Die Schule in der Widum war an fünf Vormittagen Station für das „Eine Welt Mobil“. Verschiedene enthaltene Modelle machten es den Schülerinnen und Schülern der Förderschule möglich, den Klimawandel zu begreifen. Auch Klimaschutz und Nachhaltigkeit waren Thema.

 

Das BNE-Regionalzentrum Kreis Steinfurt ruft jährlich um den Welternährungstag am 16. Oktober Schulen, Kitas, Unternehmen und Institutionen dazu auf, sich mit Aktionen an den Klimagourmetwochen zu beteiligen, um den Zusammenhang zwischen dem Klimawandel und der Ernährung zu verdeutlichen und eigene Handlungsalternativen aufzuzeigen.





Klimagourmetwochen: BNE-Regionalzentrum freut sich über vielfältige Aktivitäten in Schulen