Meldungsdatum: 03.11.2020
"Erkunden Sie die Innenstadt, besuchen Sie dort acht markante Orte und lassen diese auf sich wirken", lädt Sascha Terörde, Leiter des Zukunfts- und Strategiebüros der Stadt Bocholt und lokaler Projektleiter der Zukunftsstadt, ein. "Kommen Ihnen Ideen und Anregungen, was an diesen Plätzen geändert oder optimiert werden sollte? Wenn Sie dabei ein paar Fragen zu den Plätzen beantworten können, haben Sie bis zum 15. Dezember 2020 auch noch die Chance, einen von 20 „Bocholt-Talern“ zu gewinnen!"
Bürger sollen Ideen mitteilen
An verschiedenen Auslagestellen können Interessierte einen Stadtplan bekommen, der die acht Plätze kurz beschreibt, Tipps für einen aktiven Weg und ein paar Bewegungsübungen gibt und das Quiz enthält. Auf einem Rundweg von ca. 2,7 km Länge werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu diesen Orten und Plätzen geführt. Terörde: "Im Projekt Zukunftsstadt soll so in dieser Zeit des Lockdowns eine Anregung gegeben werden, sich zu bewegen und dabei die Innenstadt einmal mit anderen Augen zu betrachten. Ziel ist es, Ideen der Bürgerinnen und Bürger zu sammeln, um diese u.U. in die Stadtentwicklung einfließen zu lassen."
Anregungen und die Lösung für das Quiz können anschließend beim Zukunftsbüro (Nordstraße 49) eingereicht oder per E-Mail an zukunftsstadt@bocholt.de gesendet werden. Für das Quiz gilt eine Teilnahmefrist bis zum 15. Dezember 2020. Unter allen richtig ausgefüllten Antwort-Abschnitten werden 20 Bocholt-Taler im Wert von jeweils 10 Euro verlost.
Hier gibts´den Stadtplan
Der Stadtplan ist an folgenden Stellen erhältlich: Zukunftsbüro (Nordstr. 49), Tourist-Info, Europa-Haus Bocholt, Standorte Verein "Leben im Alter e.V.", Volksbank Bocholt, Stadtsparkasse Bocholt, Sparkasse Westmünsterland, Bocholter Energie- und Wasserversorgung (BEW), StadtBus GmbH, Intersport Pieron.
Hintergrund: Bürgerbeteiligung
Ein Fokus der „Zukunftsstadt 2030+ - Atmendes Bocholt – Bewegtes Bocholt“ liegt auf der fortlaufenden Weiterentwicklung der Beteiligungsformen, um den Bürgerinnen und Bürgern neue Möglichkeiten zu bieten, sich einzubringen. Neben der Beteiligung umfasst das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt, die Begleitung der räumlichen Umgestaltungen in der Altstadt mit dem Ravardiviertel und den Themenkomplex „Gesundheit, Bewegung und Integration“. So erhält Bocholt eine zukunftsfähige grünere Innenstadt mit aktiven und gesunden Bürgerinnen und Bürgern.
Mehr Informationen zum Projekt "Zukunftsstadt" unter www.zukunftsstadt-bocholt.de .
Kontakt
Zukunftsbüro Bocholt
Nordstr. 49
46399 Bocholt
Tel. 02871 2048429
E-Mail: zukunftsstadt@bocholt.de
Kontakt: Sascha Terörde, Leiter Zukunfts- und Strategiebüro der Stadt Bocholt und Projektleiter "Zukunftsstadt 2030+"
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.