#Meldungsdatum#
Corona: Informationen für Personen mit Atemwegsinfekt oder Erkältungssymptomen auf notfallmg.de



Herbst und Winter ist Erkältungszeit. Wer Husten, Schnupfen, Halsschmerzen oder andere Symptome eines Atemwegsinfektes hat, stellt sich in diesen Tagen schnell die Frage, ob er mit den neuartigen Coronavirus infiziert ist. Auf der Internetseite www.notfallmg.de hat das Gesundheitsamt Informationen und Hinweise zusammengefasst, was in solch einem Fall zu tun ist.

 

Hier eine Übersicht der Informationen:

 

Wie verhalte ich mich, wenn ich an Symptomen eines Atemwegsinfektes leide (Schnupfen, Husten, Halsschmerzen etc.)?

 

Stellen Sie sich zunächst folgende Fragen:

 

  • Gehöre ich zu einer Risikogruppe oder hatte Kontakt zu Personen aus der Risikogruppe?
  • Haben Familienmitglieder regelmäßig Kontakt zu Personen aus Risikogruppen innerhalb oder außerhalb der Familie (zum Beispiel: ein Familienmitglied arbeitet in der Altenpflege oder im Krankenhaus)?
  • Gibt es aktuell ungeklärte akute Erkrankung(en) in der Familie?
  • Besteht bei mir ein erhöhtes Infektions- oder Weiterverbreitungsrisiko, zum Beispiel aufgrund einer Teilnahme an einer Veranstaltung innerhalb der letzten zwei Wochen?
  • Arbeite ich in der Pflege oder Betreuung oder habe ich aus anderen Gründen häufig viele direkten Kontakte?

 

Wer eine dieser Fragen mit „Ja“ beantwortet, sollte sich an den Hausarzt / die Hausärztin wenden, um auf das Coronavirus getestet zu werden.

 

Falls Sie alle Fragen mit „Nein“ beantworten können, beachten Sie bitte folgenden Hinweise des Robert Koch Institutes:

 

Weil die Symptome eines Atemwegsinfekts, auch ein alleiniger Schnupfen, Ausdruck einer SARS-CoV-2-Infektion sein können, sollten Personen, die NICHT aufgrund der obigen Kriterien getestet werden, sich trotzdem so verhalten, als ob Sie eine COVID-19-Erkrankung hätten. Dazu gehört, soweit umsetzbar, dass man sich für fünf Tage zu Hause isolieren sollte und seine Kontakte auf ein Minimum reduziert, bis man 48 Stunden symptomfrei ist.

Wenn sich der Gesundheitszustand verschlechtert, sollten Sie umgehend Ihren Hausarzt/ Ihre Hausärztin informieren, denn dann ist eine sofortige Testung auf SARS-CoV-2 empfohlen.




Stadt Mönchengladbach - Stabsstelle Presse & Kommunikation
Rathaus Abtei - 41050 Mönchengladbach
Telefon (0 21 61) 25 20 81 - Telefax (0 21 61) 25 20 99
presse@moenchengladbach.de