Meldungsdatum: 12.11.2020

Presseeinladung: Neue Publikation „Kultur als Standortfaktor“ erschienen

Der Baustein 3 der Kulturstrategie 2020/2030, „Kultur als Standortfaktor“, ist nun als Publikation erscheinen. Über den Stand der Forschung, die Methodik sowie die zentralen Erkenntnisse zu Kultur als Standortfaktor informiert Sie Erster Stadtrat Wolfgang Beckermann in einem

Pressegespräch
am Mittwoch, 18. November, um 11.30 Uhr.

Ihre weiteren Gesprächspartnerinnen und -partner sind Patricia Mersinger, Leiterin des städtischen Fachbereichs Kultur, und Dr. Holger Schwetter, Kulturentwicklung im Fachbereich Kultur.

Da das Pressegespräch als Videokonferenz stattfindet, ist eine Anmeldung bei Anna Forstner vom Fachbereich Kultur der Stadt Osnabrück, E-Mail forstner@osnabrueck.de erforderlich.

Baustein 3 „Kultur als Standortfaktor“ widmet sich der zentralen Frage, wie wichtig ist Kultur heute und für die zukünftige Entwicklung des Standorts Osnabrück? Diese Frage beantwortet der Band auf der Basis von 32 Gesprächen mit Expertinnen und Experten aus Osnabrücker Unternehmen, Stiftungen, Wirtschaftsförderern und Hochschulen, einer Auswertung der Datenlage sowie einer Aufarbeitung des Forschungsstands.

Unstrittig ist für alle Befragten: Kultur ist ein wichtiger Standortfaktor für Osnabrück. Und insgesamt wird deutlich: Kultur ist keine freiwillige Aufgabe, sondern ein zentraler Faktor für die zukünftige Entwicklung des Standorts Osnabrück. Strategische Kulturentwicklung leistet daher einen wichtigen Beitrag zur Aufwertung und Sicherung des Standorts Osnabrück.

Die Publikation Baustein 3 der Kulturstrategie 2020/2030, „Kultur als Standortfaktor“, finden Sie als PDF im Anhang. Die Druckfassung können Sie auf Anfrage gerne auch erhalten.

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Tel. 0541 323-3217 | E-Mail: mitlewski@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kulturstrategie_Baustein_3.pdf

©  
Kulturstrategie_Baustein_3.pdf

Kulturstrategie