Bürgermeister freut sich über neues H2-Fahrzeug

13.11.2020 | Herten

Zweiter Wasserstoffwagen für die Stadt im Dienst

Die Stadt Herten setzt auch bei der Erneuerung ihres Fahrzeugpools auf das Thema Wasserstoff: Neben dem H2-Dienstwagen des Bürgermeisters ergänzt jetzt ein weiteres Fahrzeug mit Wasserstoffantrieb den städtischen Fuhrpark. Der Hundai Nexo ersetzt ein 15 Jahre altes Dienstfahrzeug beim Zentralen Betriebshof Herten (ZBH). Die Neuanschaffung wurde mit 60 Prozent vom Land NRW gefördert.

„Mit dem neuen Auto setzen wir auf umweltbewusste Technik und eine deutliche Verbesserung der Sicherheit“, freut sich Bürgermeister Matthias Müller. „Der Wagen schützt mit seinen vielfältigen Assistenzsystemen, wie z.B. einer Totwinkelkamera, einem Notbremssystem, einem Kollisionswarner und einer 360-Grad Kamera nicht nur unsere Mitarbeitenden sondern auch die anderen Personen im Verkehr. Nur komplett alleine fahren, das kann das Auto noch nicht“, schmunzelt Müller.

Der Wasserstoffspeicher des Fahrzeugs umfasst 6,33 Kilogramm. „Damit hat der Wagen eine Reichweite von knapp 700 Kilometern“, so Stadtbaurätin Janine Feldmann und ergänzt: „Der Fuhrpark der Stadt Herten wird damit Fahrzeug für Fahrzeug umweltfreundlicher und moderner.“

Mit dem Anwenderzentrum H2Herten auf der ehemaligen Zeche Ewald gilt Herten seit vielen Jahren als bedeutender Standort für die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie – beste Voraussetzungen für die Neuanschaffung. „Auch durch die Wasserstofftankstelle auf Ewald und die kurzen Wegstrecken haben wir hier in der Stadt optimale Bedingungen für den Einsatz des Fahrzeuges. Und mit der 60-prozentigen Förderung des Landes NRW war die Anschaffung für den ZBH auch wirtschaftlich darstellbar“, erklärt ZBH-Betriebsleiter Thorsten Westerheide.  Dazu, dass der Wagen noch nicht alleine fahren kann, kann Thorsten Westerheide dann auch noch etwas sagen: fahren könne das Auto zwar noch nicht alleine – aber dank Parkassistent zumindest alleine einparken.

Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anika Meierhenrich, Telefon: 02366 303-357, E-Mail: a.meierhenrich@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Zweiter Wasserstoffwagen für die Stadt im Dienst