Pressemeldungen



#Printlink#

Hamm, 20. November 2020

Gemeinsam Abfall vermeiden

Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb Hamm (ASH) an der vom Verband kommunaler Unternehmen (VKU) europaweit ausgerufenen Woche der Abfallvermeidung. Das diesjährige Motto der Aktionswoche vom 21. bis 29. November lautet „Invisible Waste: Abfälle, die wir nicht sehen – schau genau hin!“.

„Mit unserem Lebensstil verursachen wir tagtäglich unbewusst Unmengen an Abfall. 2018 hat beispielsweise in Deutschland jeder durchschnittlich 455 Kilogramm Abfall erzeugt“, sagt Reinhard Bartsch, Betriebsleiter des ASH. „Deshalb freuen wir uns, mit unserer neuen Abfallvermeidungsbroschüre den Bürgerinnen und Bürgern alltagstaugliche Tipps für einen umweltbewussteren Umgang mit wichtigen Rohstoffen an die Hand geben zu können.“

Tatsächlich kann jeder Einzelne schon mit kleinen Veränderungen im Alltag einen enormen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Die Abfallvermeidungsbroschüre gibt hier leicht umsetzbare Ratschläge und informiert über verschiedene Angebote auf Hammer Stadtgebiet. Um Abfall zu vermeiden, ist die Broschüre rein digital auf der Internetseite des ASH abrufbar.

Um auch Kinder und Jugendliche für dieses Thema zu sensibilisieren, hat der ASH zudem im Rahmen der Aktionswoche zu einem Kreativwettbewerb aufgerufen. „Wir würden uns freuen, wenn auch in diesem besonderen Jahr viele Schulen und Kitas im Rahmen von Projekttagen im Klassen- beziehungsweise Gruppenverband bei der Aktion mitmachen und kreative Arbeiten rund um das Thema gestalten und an den ASH senden. Ob als Videos, Bilder, Geschichten oder Bastelaktionen - den Ideen sind keine Grenzen gesetzt“, erklärt Bartsch.

Die kreativsten und außergewöhnlichsten Projektarbeiten (Kita, Grund-/Förderschule und weiterführende Schule) prämiert der ASH mit jeweils 500 Euro für den Förderverein. Einsendeschluss per Mail (ash@stadt.hamm.de) oder per Post (ASH, Gustav-Heinemann-Str.10, 59065 Hamm) ist Freitag, 4. Dezember 2020. Die Entscheidung der Gewinner wird durch eine Jury getroffen.

Weitere Informationen gibt die ASH-Servicehotline telefonisch unter 17-8282.



[Zurück]

Pressestelle der Stadt Hamm
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381/17-3551
Fax: 02381/17-103551

Die Pressestelle "Stadt Hamm" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.