Online-Informationsveranstaltung für Unternehmen zum Projekt Ökoprofit

09.12.2020 | Herten

Betriebskosten senken mit Umweltschutzmaßnahmen – nicht nur in Krisenzeiten wichtig

Im Frühjahr 2021 startet voraussichtlich eine neue Runde des Beratungs- und Qualifizierungsprogrammes Ökoprofit Vest Recklinghausen. Das Programm vereint betriebliche Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz, mit dem Ziel, eine nachhaltige Unternehmensentwicklung zu fördern. Welche Vorteile eine Teilnahme aber genau bietet, das erfahren interessierte Unternehmen in einer Online-Informationsveranstaltung am Mittwoch, 16. Dezember, um 15.30 Uhr. Anmeldungen hierfür sind jetzt möglich.

„Auch wenn die Wirtschaft durch Corona starke Einbußen erfährt, sind Umwelt- und Klimaschutz keineswegs außer Kraft gesetzt. Gerade jetzt können Unternehmen mit Nachhaltigkeit und damit der Zukunftsfähigkeit punkten“, so Frauke Wiering von der Wirtschaftsförderung der Stadt Herten. „Auch wenn viele Betriebe derzeit unter erschwerten Bedingungen arbeiten und der Zeitpunkt für Ökoprofitvielleicht nicht unbedingt ideal erscheint, so bietet das Programm Ideen, was ein Unternehmen tun muss, um nach Corona sicherer in die Zukunft zu kommen“, so Wiering weiter.

Welchen Beitrag kann Ökoprofit also bei der Bewältigung der Corona-Krise leisten? Es kann stärker als bisher mit dem Thema der Resilienz, der „Kunst des Stehauf-Männchens“, in Richtung Zukunftssicherheit gehen. Dazu wird die nächste Ökoprofit-Runde im Vest die 17 globalen Nachhaltigkeits-Ziele (SDGs) der Vereinten Nationen stärker ins Programm einbauen. Die SDGs sollen als Leitplanke in das unternehmerische Handeln integriert werden.

Dabei bleiben die bisherigen Ökoprofit-Handlungsfelder bestehen. Dazu zählen unter anderem Ressourcenschonen, Energie-Effizienz, Mobilität sowie Abfall und Wasser, Recht und „soziale“ Themen wie Arbeitsschutz oder faire Beschaffung. Dagegen eröffnen Inhalte wie Agiles Arbeiten, Homeoffice, Resilienz, Erneuerbare Energien, Biodiversität etc. neue Sichtweisen und Wege. Dazu kommt die dritte Säule der Nachhaltigkeit – der wirtschaftliche Erfolg.

Die Stadt Herten ist seit vielen Jahren Partner im Projekt Ökoprofit Vest Recklinghausen. Das Projektsteht für ein erfolgreiches interkommunales Kooperationsprojekt des Kreises Recklinghausen und der Städte Datteln, Dorsten, Haltern am See, Herten, Marl, Oer-Erkenschwick, Recklinghausen und Waltrop sowie weiteren regionalen und folgenden überregionalen Partnern: Effizienz-Agentur NRW, Gelsenwasser AG und die Handwerkskammer Münster.

Anmeldung zur Online-Informationsveranstaltung nimmt Frauke Wiering von der Hertener Wirtschaftsförderung entweder telefonisch unter 02366 303-617 oder per E-Mail unter f.wiering@herten.de entgegen. Nach erfolgter Anmeldung erhalten die Betriebe die Zugangsdaten für die Online-Informationsveranstaltung, die als Zoom-Videokonferenz durchgeführt wird.

Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anika Meierhenrich, Telefon: 02366 303-357, E-Mail: a.meierhenrich@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ökoprofit Logo