Thema Ruhestand und Alter: Befragung erfolgreich beendet

09.12.2020 | Herten

Bürgermeister erfreut über hohe Antwortquote

Wie sieht die Lebenswelt älterer Menschen in der Stadt aus? Aktuelle Erkenntnisse möchte die Altenhilfeplanung der Stadt Herten durch eine Bürgerbefragung gewinnen. Die Befragung lief bis Mitte November und ist abgeschlossen. Mit Erfolg: Von den rund 2.000 Fragebögen haben ca. 750 Bürgerinnen und Bürger ihr Stimmungsbild zum Thema Ruhestand und Alter gegeben.

Für eine schriftliche Befragung eine sehr hohe Rückmeldungsquote: „Ich bin begeistert, wie viele Bürgerinnen und Bürger uns geantwortet haben und möchte mich ganz herzlich bedanken,“ so Bürgermeister Matthias Müller. „Sobald die Ergebnisse vorliegen, werden wir diese veröffentlichen.“ Die Durchsicht erster Antworten zeigt bereits, dass ältere Bürgerinnen und Bürger sich in hohem Maße mit ihrer Stadt identifizieren. „Dies kann in Zukunft ein wichtiger Baustein für eine Stärkung des Bürgerengagements sein“, betont Müller.

Der Einsatz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, mit dem diese sich zu den Fragen des Älterwerdens und den oft damit verbundenen neuen Herausforderungen äußern, sei ein guter Start, um die Sichtweise in Bezug auf das gemeinsame Leben in Herten zu erweitern.

Die Stadt Herten kann anhand der Ergebnisse nun vorhandene Angebote überprüfen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten definieren.

Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Ramona Eifert, Telefon: 02366 303-378, r.eifert@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Soziales