Müllfahrzeuge des ZBH machen auf Hygieneregeln aufmerksam

10.12.2020 | Herten

Gemeinsam gegen Corona in Herten

„Mut zur Lücke! Mit Abstand die besten Bürgerinnen und Bürger“ – Mit diesem Slogan auf den städtischen Müllfahrzeugen beteiligt sich auch der Zentrale Betriebshof Herten (ZBH) an der Informationskampagne der Stadt Herten zur Eindämmung des Coronavirus. Ab sofort sind drei Müllfahrzeuge und ein großer Kastenwagen mit großen Plakaten ausgestattet. Darauf sind ebenfalls die allgemeinen Hygienemaßnahmen – Abstand halten, Händewaschen und Alltagsmaske tragen (AHA) – abgebildet.

„Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger mit dieser plakativen Aktion darauf aufmerksam machen, wie wichtig ist es, die Hygieneregeln weiterhin einzuhalten. Nur gemeinsam können wir es schaffen, das Virus einzudämmen und die Schwächsten in unserer Gesellschaft zu schützen“, so Bürgermeister Matthias Müller.

„Vier große Fahrzeuge machen im ganzen Stadtgebiet während ihrer Touren auf die Regeln aufmerksam. Mit dieser Aktion wollen wir ein Zeichen setzen und das Wir-Gefühl der Hertenerinnen und Hertener stärken“, so Thorsten Westerheide, Leiter des Zentralen Betriebshofs.

Die Stadt Herten bittet nochmals darum, an Plätzen und Orten, an denen ein Mindestabstand zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann, zum Beispiel auf Spielplätzen, freiwillig einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Grundsätzlich gilt in der Fußgängerzone derzeit eine Maskenpflicht. Beim Einkaufen in den Geschäften ist ebenfalls eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Zudem ist die Maskenpflicht seit dem 1. Dezember vom Land Nordrhein-Westfalen ausgeweitet worden: Es gilt eine generelle Tragepflicht vor Geschäften und Einkaufzentren sowie auf den dazugehörigen Parkplätzen.

Grundsätzlich sollen die sozialen Kontakte auf ein Minimum reduziert werden. Das heißt, dass sich im öffentlichen Raum nur noch maximal fünf Personen aus zwei Haushalten treffen dürfen. Aber auch im privaten Raum werden die Bürgerinnen und Bürger dazu aufgefordert, Treffen auf so wenig Menschen wie möglich zu beschränken.

Die aktuellen Verordnungen des Landes NRW sind auf der städtischen Homepage unter www.herten.de/corona zu finden.

Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Calina Herzog, Telefon: 02366 303-393, c.herzog@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Plakat Müllfahrzeug