Meldungsdatum: 18.12.2020

"STADTRADELN 2020": Bocholt unter den Top 3

Platz 2 bei den NRW-Mittelstädten, Platz 3 bundesweit // 1.574 Radler schaffen 406.000 Kilometer // Bürgermeister Kerkhoff prämiert Stadtradlerinnen und Stadtradler

Die Würfel sind gefallen – das bundesweite Endergebnis der Aktion "STADTRADELN 2020" steht fest. Erneut hat es die Fahrradstadt Bocholt auf die vorderen Ränge geschafft. In Nordrhein-Westfalen belegt Bocholt in der Kategorie „Kommunen zwischen 50.000 und 100.000 Einwohner“ Platz 2, bundesweit Platz 3 bei den Mittelstädten. "Bei insgesamt 1.482 teilnehmenden Kommunen ein tolles Ergebnis", sagen Bürgermeister Thomas Kerkhoff und Stadtbaurat Daniel Zöhler unisono.

Insgesamt wurden im Aktionszeitraum vom 16. August bis 5. September 2020 in Bocholt 405.970 Kilometer von 1.574 Radlerinnen und Radlern geradelt. „Umgerechnet wurden dadurch knapp 60 Tonnen CO2 eingespart“, erklärt Bocholts Umweltreferentin Angela Theurich und verweist auf die Wirkung für Umwelt und Klimaschutz.

„Ich bin fest überzeugt, dass Bocholt eine Fahrradstadt ist. Wir werden weiter das Thema Radverkehr konsequent mitdenken“, sagt Bürgermeister Kerkhoff. „Die im Mobilitätskonzept vorgesehenen Maßnahmen werden den Radverkehr in Bocholt weiter nach vorne bringen“, ergänzt Stadtbaurat Zöhler.

Schüler erhalten Video-Botschaft

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Übergabe der Preise nicht im großen Rahmen stattfinden. Bürgermeister Thomas Kerkhoff übersandte mittels Videobotschaft Glückwünsche an die drei erfolgreichsten Bocholter Schulklassen: „Bitte macht auch im nächsten Jahr alle wieder mit. Ich hoffe, dass dann auch wieder eine persönliche Preisverleihung möglich ist.“

Die Klasse FSL 11 des Berufskollegs Bocholt West fuhr im Aktionszeitraum 10.358 Kilometer und erhielt Bocholt-Taler im Wert von 500 Euro. Es folgten die Klasse 9d mit 8.605 Stadtradel-Kilometern (Bocholt-Taler im Wert von 300 Euro) sowie die Klasse 6a des Mariengymnasiums mit 5.114 Stadtradel-Kilometern (Bocholt-Taler im Wert von 200 Euro).

Zudem beglückwünschte Kerkhoff schriftlich die Einzelgewinner. Sie erhielten ebenfalls ihre Preise: Über den „Bratesel“, einen innovativen Fahrrad-Grill aus dem Münsterland, darf sich Eva Langstein freuen, über eine mit einem Gutschein vom Biomarkt gefüllte wasserdichte Fahrradtasche Sabrina Schumacher.

Bocholt Gutscheine im Wert von je 100 Euro gehen an Lennart und Sonja Büdding, Jürgen Kemper, Sabine Laar und Monika Ludwig. Weitere zehn Bocholt Gutscheine in Höhe von je 50 Euro gewinnen Heinrich Aehling, Margarete Angenendt, Gregor Gehling, Robert Idung, Maike Knufmann, Heribert Pieper, Urs Pietschann, Julia Robeling, Gisela Schlebes und Herbert Schmeinck. 

„Der Erfüllung von Extra-Wünschen sollte somit nichts mehr im Wege stehen“, meint Umweltreferentin Theurich. Sie bedankt sich bei der Volksbank Bocholt e.G. und beim Land NRW für die Unterstützung der Aktion vor Ort.

Ergebnisse unter www.stadtradeln.de .

Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Stadtradeln 2020 Schulklasse

Stadt Bocholt / B. Wansing
Stadtradeln 2020 Schulklasse

Die Klasse 6a mit der Klassenlehrerin Julia Böggemann (rechts im Bild) freut sich über Grüße von Bürgermeister Kerkhoff per Video. Die Klassensprecherin in der Bildmitte, Milla Vriesen, hält die Urkunde für das Mariengymnasium in Händen. Der stellvertretende Klassensprecher, Roman Gross (links), nimmt den Preis von der kommissarischen Schulleiterin, Ruth-Maria Sonntag, entgegen.