Meldungsdatum: 29.12.2020

Hagen Reum neuer Betriebsleiter des Eigenbetriebes KGm

Jetziger Betriebsleiter Heinz Ulrich ab 31. Dezember 2020 im Ruhestand

Hagen Reum löst am 1. Januar 2021 den Betriebsleiter des Eigenbetriebes Kommunales Gebäudemanagement, Heinz Ulrich, ab. Nach 16 erfolgreichen Jahren im Amt verabschiedet sich Heinz Ulrich zum Ende des Jahres 2020 in den Ruhestand. Der Nachfolger, Hagen Reum, ist Architekt und bereits seit 2017 Geschäftsbereichsleiter für Hochbauinvestitionen im Eigenbetrieb Kommunales Gebäudemanagement der Landeshauptstadt Magdeburg.

 

Von 2003 bis 2007 studierte Hagen Reum Architektur an der Hochschule Magdeburg- Stendal. Danach absolvierte er sein Masterstudium der Architektur an der Hochschule Anhalt in Dessau (Bauhaus). Im Anschluss konnte er Erfahrungen in verschiedenen Planungsbüros sammeln, u.a. im Planungsbüro ASSMANN Beraten und Planen GmbH und im Planungsbüro Rohling AG in Magdeburg.

 

Mit seiner langjährigen Berufserfahrung als Architekt, Ingenieur und Projektleiter im In- und Ausland, zum Beispiel in Russland und in Ghana, konnte er vielzählige Erfahrungen im Umgang mit komplexen Planungsaufgaben, unterschiedlichen Projektpartner*innen, Auftraggeber*innen und Mitarbeitenden sammeln. Seine dreijährige Berufserfahrung als Geschäftsbereichsleiter der KGm brachte ihm Kenntnisse über die Stadtverwaltung, die Ämter und die politischen Gremien der Landeshauptstadt Magdeburg.

 

Hintergrund
Der Eigenbetrieb Kommunales Gebäudemanagement ist ein auf das Facility Management spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen der Stadtverwaltung. Strukturell ist der Eigenbetrieb neben der Betriebsleitung in die Geschäftsbereiche Kaufmännisches Gebäudemanagement, Allgemeines und technisches Gebäudemanagement sowie Hochbauinvestitionen untergliedert.

 

Zweck des Unternehmens ist die Verwaltung und Bewirtschaftung aller Liegenschaften, die durch die Verwaltung oder durch Dritte für Verwaltungszwecke genutzt werden sowie leerstehender Gebäude, bis zu deren Vermarktung/ Veräußerung oder Abbruch, einschließlich Rekultivierung der Flächen. Zweck ist ferner die bedarfsgerechte Versorgung der Organisationseinheiten der Stadtverwaltung mit Gebäuden und Räumen sowie dazugehörigen Grundstücken. Im Auftrag der Landeshauptstadt schließt der Eigenbetrieb KGm alle Miet-, Pacht-, Geschäftsbesorgungs- und ähnliche Verträge sowie Nutzungs- und Servicevereinbarungen für die in seiner Zuständigkeit befindlichen Liegenschaften ab.

 

Neu hinzu kam seit 2007 die Übertragung der kommunalen Trägerschaft für die Betreibung von drei neuen kommunalen Kindertageseinrichtungen, die ab Februar 2014 eröffnet wurden. Diese sind inzwischen im Eigenbetrieb Kommunale Kindertageseinrichtungen Magdeburg (KKM) aufgegangen.

 

In seinem 17-jährigen Bestehen hat das KGm unter anderem mehr als 70 Schulen und Kindertagesstätten sowie unzählige Sport- und Kulturbauten in Magdeburg neu gebaut bzw. saniert. Auch wichtige Kultureinrichtungen werden durch das KGm instandgehalten und rekultiviert. So werden derzeit für mehr als 100 Millionen Euro die Stadthalle und die Hyparschale saniert. Auch in die denkmalgerechte Herrichtung des Kunstmuseums Kloster Unser Lieben Frauen fließen mehr als zehn Millionen Euro.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Hagen Reum

©  Landeshauptstadt Magdeburg
Hagen Reum