Jürgen Berressem stellt im Knappschaftskrankenhaus aus

30.12.2020 - Dortmund

Jürgen Berressem und seine Bilder lieben die Vorstellung von Klarheit und Transparenz. In seinen Arbeiten geht es darum, die Qualität dieser Begriffe sichtbar, lebendig werden zu lassen. Das spiegeln seine Bilder wieder, die jetzt im Knappschaftskrankenhaus Dortmund hängen.

 

Jürgen Berressem hat seinen beruflichen Lebensweg als Rechtsanwalt im Dienst einer Versicherungsgesellschaft zugebracht und seit einiger Zeit abgeschlossen. Er räumt ein, dass der Umgang mit Gesetzen und Regelwerken einerseits und die kreative Gestaltung andererseits nicht als eng verwandte Beschäftigungen daherkommen. Verträglich aber sei beides sehr wohl. „Phantasie, das Ringen um ein richtiges Ergebnis, Beschäftigung mit der Wirklichkeit und bisweilen Irrwege sind beiden Bereichen zu eigen“ erzählt er.

 

Der Autodidakt bevorzugt die Arbeit mit Acrylfarben. Als „einfach“ beschreibt er selbst seine Arbeitsweise, mit der er verschiedene Farbschichten über einander legt und bei der ein Schwamm oft sein wichtigstes Arbeitsmittel ist. In der Regel beherrscht ein Farbton das Bild. Während der Arbeit entstehen Strukturen, Formen und Akzente, bei denen er auch auf den „glücklich gesteuerten“ Zufall setzt. Seine Bilder sollen Schönheit, Wahrheit, Bescheidenheit oder auch Großzügigkeit als Wesenselemente der Wirklichkeit anklingen lassen.

 

„Minimal“ hat Jürgen Berressem seine aktuelle Ausstellung überschrieben. Im Knappschaftskrankenhaus Dortmund sind die Arbeiten bis zum 31. März zu sehen. Weitere Informationen zu Künstler und Werken finden sich auf der Homepage www.berressem.com.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Jürgen Berressem


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Klaus-Peter Wolter
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren