Meldungsdatum: 05.01.2021
Auch in 2021 fördern das Land NRW und der Bund Kleinprojekte in der LEADER-Region „Bocholter Aa“. Ab sofort können beim Regionalmanagement Anträge für Kleinprojekte eingereicht werden, die den ländlichen Raum als Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturraum sichern und weiterentwickeln sollen. Gegenstand der Förderung können Infrastrukturmaßnamen, wie z.B. Bänke, Sitzgruppen, Hinweistafeln, Ausstattungen für Spiel- oder Mehrgenerationenplätze, sein. Aber auch Workshops, Internet-Auftritte oder Printmedien sind förderfähig.
Die maximal förderfähigen Gesamtkosten pro Einzelprojekt betragen dabei 20.000,00 Euro. Der Fördersatz beträgt max. 80 %. Projektträger können Vereine, Verbände, Privatpersonen, Unternehmen oder die fünf beteiligten LEADER-Kommunen sein.
„Im letzten Jahr wurden bereits 24 Kleinprojekte in den fünf LEADER-Kommunen umgesetzt, die einen großen Mehrwert erzielt haben“, so Lioba Galliet vom LEADER-Regionalmanagement. „Umso mehr freuen wir uns jetzt auf die neuen Projektideen der Bürgerinnen und Bürger, die sich so aktiv an der Entwicklung ihrer Region beteiligen können“.
Das Tolle ist: Für Kleinprojekte aus diesem Programm müssen keine umfangreichen Antragsformulare bei der Bezirksregierung eingereicht werden. Es genügt zunächst die Einreichung eines einseitigen Projektkonzeptes inkl. Kostenaufstellung sowie von Angeboten.
Die Anträge müssen bis zum 17.02.2021 beim LEADER-Regionalmanagement eingereicht werden. Über die Projektauswahl entscheidet dann die LAG-Kommission „Bocholter Aa“ im Zeitraum März/April 2021. Die Umsetzung beginnt dann voraussichtlich im Mai und endet Ende November 2021.
Alle weiteren wichtigen Informationen, die erforderlichen Dokumente und ein Überblick über alle Projekte aus 2020 sind im Internet unter www.region-bocholter-aa.de zu finden. Interessierte können sich auch gerne ab sofort beim LEADER-Regionalmanagement unter Tel. 02561 – 917169-0 (projaegt gmbh) oder per Mail unter regionalmanagement@leader-bocholter-aa.de melden.
Stadt Borken
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
-Pressestelle-
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
Internet: http://www.borken.de/
Facebook: http://www.facebook.com/BorkenStadtverwaltung
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.