Meldungsdatum: 12.01.2021

Neujahrsempfang und Gedenkveranstaltung zum 16. Januar 1945 finden nicht statt

Ausfall von Veranstaltungen der Landeshauptstadt Magdeburg

Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus müssen traditionelle Veranstaltungen in Magdeburg im Januar entfallen. Der offizielle Neujahrsempfang der Landeshauptstadt im Opernhaus sowie die Gedenkveranstaltung zum 76. Jahrestag der Zerstörung Magdeburgs 1945 finden nicht statt.

 

An der Gedenkstätte auf dem Westfriedhof gibt es stattdessen eine stille Kranzniederlegung. Damit wird an die Zerstörung der Stadt Magdeburg im Zweiten Weltkrieg am 16. Januar 1945 erinnert.

 

Die Veranstaltungen in der traditionellen Aktionswoche „Eine Stadt für Alle“ vom 16. bis 27. Januar werden hauptsächlich digital realisiert. Das offizielle „Singen von Friedensliedern“ auf dem Alten Markt muss leider entfallen – trotzdem gibt es eine Eröffnung der Aktionswoche, an der auch Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper teilnimmt und die live im Internet gestreamt wird. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Webseite der Initiative https://www.einestadtfueralle.info/.

 

Bereits am 13. Januar wird, wie geplant, die traditionelle Pressekonferenz zum Jahresauftakt 2021 mit Oberbürgermeister Dr. Trümper stattfinden. Dabei gibt er einen Überblick über die wichtigsten Vorhaben, Investitionen und Projekte der Landeshauptstadt Magdeburg. Diese sind dann auch auf www.magdeburg.de nachzulesen.