Meldungsdatum: 14.01.2021

Pflegekinderdienst startet Werbekampagne

Kinder suchen Pflegeeltern

Der Pflegekinderdienst des Jugendamtes wird vom 19. Januar bis 8. Februar auf allen 220 Litfaßsäulen der Landeshauptstadt um potenzielle Pflegeeltern werben. Gesucht werden geeignete Pflegefamilien für Kinder, die zeitweise oder dauerhaft nicht bei ihren leiblichen Eltern leben können. Interessierten Familien sollten bereit sein, mit dem Pflegekinderdienst und anderen Fachdiensten sowie den jungen Menschen selbst kreative und realistische Perspektiven für ihr späteres Leben zu entwickeln.

 

Der Zeitrahmen der Betreuung eines Kindes in einer Pflegefamilie kann kurzfristig oder auf Dauer angelegt sein. So geben Pflegeeltern in einer Notlage mit einer Bereitschafts- oder Kurzzeitpflege Kindern ein befristetes Zuhause. Sie können aber auch im Rahmen einer Langzeit- und Dauerpflege über einen längeren Zeitraum Kinder aufnehmen.

 

Die Gewinnung und Schulung neuer Pflegefamilien ist einer der wichtigsten Arbeitsschwerpunkte des Pflegekinderdienstes. Erst kürzlich hat der Pflegekinderdienst eine übersichtliche Broschüre veröffentlicht, um für das Thema Pflegekinder zu sensibilisieren und Interesse zu wecken. Zudem liegen in allen Verkaufsstellen der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB Flyer mit Informationen aus.

 

In Magdeburg leben derzeit 178 Kinder in 120 Pflegefamilien. Die Landeshauptstadt sucht nach wie vor Menschen, die sich für Kinder engagieren möchten. Neben der positiven Einstellung, sich gemeinsam mit dem Pflegekinderdienst und den jungen Menschen auf ein „neues Feld“ zu wagen, sind erzieherische Kompetenzen sowie räumliche und zeitliche Ressourcen erforderlich.

 

Weitere Informationen erhalten Interessierte gern im Pflegekinderdienst des Jugendamtes bei einem persönlichen Beratungsgespräch. Eine Terminvereinbarung ist unter der Rufnummer 03 91/540 38 33 oder per Mail an pflegekinderdienst@jga.magdeburg.de möglich.