Meldungsdatum: 22.01.2021

Klinik für Kinder und Jugendliche am Klinikum Lüdenscheid erneut mit Qualitätssiegel "Ausgezeichnet. Für Kinder" zertifiziert

Wenn kranke Kinder ins Krankenhaus müssen, ist es wichtig, dass sie in einer guten Kinderklinik versorgt werden können. Aber woran können Eltern eine gute Kinderklinik erkennen? Um Eltern Sicherheit bei der Auswahl der Kinderklinik zu geben und Transparenz zu schaffen, gibt es das Gütesiegel "Ausgezeichnet. Für Kinder". Der Klinik für Kinder und Jugendliche im Klinikum Lüdenscheid wurde diese Auszeichnung - für 2020 und 2021 - nun zum fünften Mal in Folge verliehen. Klinikdirektor Dr. Holger Frenzke und sein Team sind stolz: "Es ist uns wichtig, Eltern zu zeigen, dass ihre Kinder bei uns sicher und gut behandelt werden."

Kaum ein anderes Fachgebiet der Medizin deckt so ein breites Spektrum ab wie die Kinder- und Jugendmedizin und Kinderchirurgie: von Frühgeborenen bis hin zu Jugendlichen, von hoch spezialisierter Fehlbildungschirurgie bis hin zu der Versorgung von Mehrfachbehinderten und krebskranken Kindern. Umso wichtiger sind höchste Ansprüche an die medizinische Versorgung von Kindern und Jugendlichen. So müssen für die Zertifizierung bestimmte Kriterien erfüllt werden, die eine qualitativ hochwertige stationäre Versorgung kranker Kinder gewährleisten. Geprüft werden beispielsweise die fachlichen Qualifikationen von Ärzten und Pflege auf den Stationen. Daneben spielt die familienorientierte Medizin eine wichtige Rolle - insbesondere die Möglichkeit, dass Eltern oder andere Bezugspersonen in die Versorgung der Kinder und Jugendlichen miteinbezogen, darin geschult und dabei fachgerecht angeleitet werden. "Für uns ist es selbstverständlich, dass Kinder keine kleinen Erwachsenen sind, sondern dass jedes Lebensalter seine ganz besonderen Bedürfnisse, aber auch Möglichkeiten hat. Neben fundiertem kinderärztlichen Wissen ist hier vor allem auch menschliches Einfühlungsvermögen gefragt", erklärt Dr. Frenzke.

Die Bewertungskommission legt großen Wert darauf, dass neben der wohnortnahen Grundversorgung in einer "ausgezeichneten" Kinderklinik auch eine regionale Vernetzung mit hochspezialisierten Zentren besteht. Dadurch wird sichergestellt, dass Kinder und Jugendliche, die an seltenen Erkrankungen leiden, die bestmögliche Behandlung erhalten. Die Lüdenscheider Kinderklinik kann hier ein solches, seit langen Jahren bestehendes Kompetenznetz vorweisen.

Die Bewertungskommission setzt sich zusammen aus Vertretern der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DAKJ), der Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus e.V. (BaKuK) mit seinen verschiedenen Mitgliedsverbänden, der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD) und der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie e.V. (DGKCH).
Unter www.ausgezeichnet-fuer-kinder.de können Eltern überprüfen, ob sich in ihrer Nähe zertifizierte Kinderkliniken befinden, sie erhalten damit eine gute Orientierungshilfe bei der Suche nach einer Kinderklinik.