Presseinformation

Nr. 068 Steinfurt, 02. Februar 2021


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Wie Hacker hacken: WESt und TRAIN laden zur Online-Veranstaltung „IT-Sicherheit in Unternehmen“ am 24. Februar ein
Experten informieren über aktuelle Hackerattacken und Schutzmaßnahmen

Steinfurt. Datendiebstähle, Netzwerkausfälle oder Missbrauch diskreter Informationen – Cyberangriffe sind nahezu wöchentlich in den Nachrichten. Die Nutzung neuer IT-Systeme und eine zunehmende Vernetzung erhöhen das Risiko vor unbefugten Zugriffen in unterschiedlichen Sektoren. Über IT-Sicherheit in Unternehmen informieren Prof. Dr. Sebastian Schinzel, IT-Sicherheitsexperte der Fachhochschule Münster, und Leon Braunstein von der nicos cyber defense GmbH in einem Online-Vortrag am Mittwoch, 24. Februar, 10.30 Uhr.

 

Anhand konkreter Beispiele stellen Schinzel und Braunstein vor, wie Cyberkriminelle aktuell vorgehen. Außerdem geben sie praktische Tipps, wie sich Unternehmen vor Hackerangriffen schützen und welche Vorbereitungen sie für den Fall einer Attacke treffen können. Stefan Adam von der Initiative TRAIN informiert abschließend über das Förderprogramm „go-digital“, das sich gezielt an kleine und mittlere Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft und das Handwerk richtet.

 

Die Informationsveranstaltung ist Teil der Reihe #Chefsache: Digitalisierung, die von der TAFH Münster GmbH, der Initiative TRAIN sowie der   Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt mbH) organisiert wird. Interessierte können sich online anmelden unter www.fhms.eu/itsicherheit und bekommen kurz vorher per E-Mail eine Einladung zur Videokonferenz.





Online-Veranstaltung zur IT-Sicherheit in Unternehmen am 24. Februar