Stadt Unna Homepage


[Suche]

Druckansicht

Unna, den 04. Februar 2021

Schwimmsporthalle Bergenkamp: Fit für die Zukunft
Kreisstadt Unna.

Wo sonst die Schwimmsporthalle Bergenkamp in den Sommerferien zwischen drei und sechs Wochen geschlossen werden musste, nutzen die Wirtschaftsbetriebe Unna die Corona-Zeit, um die anfallenden Reparaturarbeiten schon jetzt durchzuführen. „Somit können wir den Badegästen, sofern es die Pandemie dann zulässt, auch in den Sommerferien durchgehend die Möglichkeit des Schwimmens anbieten“, sagt WBU-Geschäftsführerin Ines Brüggemann. Rund 35.000 Badegäste besuchen pro Jahr die Schwimmsporthalle Bergenkamp in den öffentlichen Schwimmzeiten. Hinzu kommen noch etliche Vereine, die die Schwimmsporthalle ebenso nutzen wie die Unnaer Schülerinnen und Schüler.

Seit Anfang Januar sind die Handwerker in der Schwimmsporthalle tätig, tauschen im Sportbecken beschädigte Fliesen am Boden und an den Wänden aus und verfugen diese neu. Darüber hinaus wurden die Schwallwasserkammern gereinigt und desinfiziert. Auch die Lüftungsanlage wird noch komplett gereinigt. Dazu werden defekte Einlaufdüsen, die das Wasser zurück in die Becken pumpen, erneuert.

„Wir sind froh darüber, dass die beauftragten Firmen uns schon früher zur Verfügung stehen. Wir wollen die jetzige Zeit sinnvoll nutzen, um Reparaturen und Erneuerungen in der Schwimmsporthalle umzusetzen, damit wir eine auf Schließung in den Sommerferien verzichten können und unsere Badegäste sich in der Schwimmsporthalle weiterhin wohl fühlen“, erklärt WBU-Geschäftsführerin Ines Brüggemann.

Eine Neuerung ist dabei der Türluftschleier, der künftig dafür sorgt, dass die kalte Luft draußen bleibt und nicht beim Öffnen der Tür bis in die Umkleidekabinen zieht. „Damit bleibt die Innentemperatur für unsere Badegäste konstant. Dies wird sich vor allem im Foyer bemerkbar machen“, erläutert Ines Brüggemann.

Durch fortlaufende Investitionen ist die inzwischen 30 Jahre alte Halle technisch nach wie vor auf dem neusten Stand.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Türlüfter
© WBU [mehr...]

Sportbecken
© WBU [mehr...]

Sprungbecken
© WBU [mehr...]

Schwimmsporthalle
© WBU [mehr...]

Schwimmhalle
© WBU [mehr...]

[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Christoph Ueberfeld
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.