Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

04. Februar 2021
Wenn das Negative dauerhaft überwiegt - Kreis und LWL Klinik bieten Hotline zu Depressionen am Mittwoch, 10. Februar, an
Informationen ab 9. Februar auch auf YouTube

Kreis Steinfurt. Betroffen sind Junge wie Alte und Männer wie Frauen: An Depressionen erkranken schätzungsweise 16 bis 20 von 100 Menschen mindestens einmal in ihrem Leben, berichtet das Bundesgesundheitsministerium auf seiner Internetseite. In Zeiten von Corona mit all den Einschränkungen und Ängsten ist die Wahrscheinlichkeit in depressive Verstimmungen zu verfallen groß. Deshalb bieten das Amt für Soziales, Gesundheit und Pflege des Kreises Steinfurt und die LWL Klinik am Mittwoch, 10. Februar, 15 bis 18 Uhr, eine Hotline zum Thema an.

 

Dr. Sabine Ridder und Dr. Miriam Bonin von der LWL Klinik Lengerich sind dann unter der Telefonnummer 02551 692899 zu erreichen. Sie beantworten Fragen und informieren über Hilfen. Das kostenlose Angebot richtet sich auch an Angehörige und Freunde, die Betroffenen helfen möchten. Alle Gesprächspersonen unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht.

 

Die Hotline steht in Verbindung mit der aktuellen Online-Serie des Kreises, in der bis Ende März Expertinnen und Experten regelmäßig über psychiatrische Krankheitsbilder und Hilfen informieren. Das Video zum Thema Depression ist ab Dienstag, 9. Februar, auf dem YouTube-Kanal des Kreises Steinfurt zu sehen. Darin stellen Sabine Ridder und Miriam Bonin dar, wie ein erstes Patientengespräch ablaufen kann.

 

Die Online-Serie des Amtes für Soziales, Gesundheit und Pflege umfasst insgesamt acht Videos und wird durch ein Förderprogramm des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen ermöglicht.

 

Bei Fragen zu psychischen Krankheitsbildern und entsprechenden Hilfen können sich Betroffene, Angehörige und Freunde außerdem montags bis donnerstags von 8 bis 16.30 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr beim Sekretariat "Soziale Dienste" des Kreises Steinfurt melden unter Telefon 02551-692830. Über diese Nummer werden die Kontakte zu den jeweils passenden Ansprechpersonen vermittelt.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Wenn das Negative dauerhaft überwiegt - Kreis und LWL Klinik bieten Hotline zu Depressionen am Mittwoch, 10. Februar an



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de