Abfallabfuhr am Montag, 8. Februar, eingestellt

08.02.2021 | Herten

Wetterlage sorgt weiterhin für Beeinträchtigungen

Die aktuelle Wetterlage mit andauerndem Schneefall und Frost beschert dem Zentralen Betriebshof Herten eine Menge Arbeit: Die Mitarbeitenden sind seit Samstagnacht im unermüdlichen Winterdienst-Einsatz und kommen nicht hinterher. Die Abfallabfuhr wurde am frühen Montagvormittag eingestellt, es gibt kein Durchkommen. Auch in den nächsten Tagen ist keine Besserung in Sicht, da zweistellige Minusgrade erwartet werden.

„Wir starten morgen Früh einen weiteren Versuch, die Abfallbehälter zu leeren, wir sind jedoch auf die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger angewiesen“, so Gregor Born, ZBH-Bereichsleiter Abfallwirtschaft. Bürgerinnen und Bürger sind dazu aufgerufen, die Tonnen, wenn möglich, frei von Schnee und Eis direkt an der Straße zur Leerung bereitzustellen oder den Weg zu den Abfallbehältern freizuräumen. „Die Kolleginnen und Kollegen schaffen es nicht, die schweren Abfallbehälter über Schneeberge zu heben“, so Gregor Born weiter.

Zudem bittet der ZBH um Verständnis für die besondere Situation. Der Wertstoffhof bleibt vorerst geschlossen, bis sich die Wetterlage beruhigt hat und eine sichere Nutzung wieder möglich ist. Informationen dazu folgen zu gegebener Zeit.

Der ZBH bittet ebenfalls darum, älteren und hilfebedürftigen Nachbarn bei der Räumung der Wege und der Bereitstellung der Abfallbehälter unter die Arme zu greifen.

Bei Fragen und für weitere Informationen können sich Personen unter der Telefonnummer 02366 303-105 oder per E-Mail an zbh-abfall@herten.de direkt an den ZBH wenden.

Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Calina Herzog, Telefon: 02366 303-393, c.herzog@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo ZBH