Meldungsdatum: 16.02.2021

Oberbürgermeister Wolfgang Griesert erhält BOK-Karnevalsorden

Es ist eine schwierige Session für die Osnabrücker Narren: Wegen der Corona-Pandemie mussten sie auf den traditionellen Ossensamstag und den Rathaussturm verzichten. Folglich gab es auch keinen entwendeten Stadtschlüssel, den der Stadtprinz zurückzugeben müsste. Eine Tradition sollte aber auch in Zeiten der Pandemie aufrecht gehalten werden: Am Dienstag erhielt Oberbürgermeister Wolfgang Griesert den Karnevalsorden von René Herring, Präsident des Bürgerausschuss Osnabrücker Karneval (BOK). 

Unter dem Motto „Corona vergeht – Karneval besteht“ blickt der BOK auf eine so noch nicht dagewesene Session 2020/2021 zurück. „Der „Karneval zuhause“ war ein großer Erfolg“, berichtete Herring. Gut 2000 Zuschauer waren bei der Streaming-Party dabei. Zudem hat es viele private Aktionen bei den Narren zuhause gegeben. „Dennoch fehlt das Zusammensein“, sagte Herring. 

Die Corona-Pandemie stellt einen Umbruch da, eine Zäsur, die vor allem die Innenstädte, die Kultur und Gastronomieszene betrifft. „Die Welt wird danach anders sein“, sagte Wolfgang Griesert, der extra zur fünften Jahreszeit eine besonders gestaltete FFP2-Maske aufgesetzt hatte. Besonders für die Kulturszene werde es noch hart werden. „Da stehen uns und den betroffenen Menschen schwierige Zeiten bevor, die wir nur mit großer Kraftanstrengung, Solidarität, Mut und Optimismus bewältigen können“, so der Oberbürgermeister. Mit einem Lächeln versuchte er aber, der Situation etwas Gutes abzugewinnen. „Bei der Verteidigung des Rathaus-Schlüssels hat das Virus in diesem Jahr sicher geholfen“, stellte er fest. Dennoch sei es wichtig, dass man sich bald wieder begegnen kann. 

Darauf setzen auch die Narren. „Die Grün-Weißen Mädchen sind heiß wie Frittenfett“, drohte Herring dem Oberbürgermeister schon jetzt. Im nächsten Jahr will der BOK wieder über die tollen Tage das Rathaus übernehmen. Für diese Session hatte der Ausschuss auch keinen neuen Prinzen proklamiert. Stadtprinz Martin I. (Ellenberger) sowie das Kinder-Stadtprinzenpaar Mina I. (Gerlach) und Noah I. (Wanner) werden also vorerst im Amt bleiben. Der BOK hofft, dass der Traditionskarneval in Osnabrück in der Session 2021/2022 wieder voll durchstarten kann.

Pressekontakt: Silke Brickwedde | Telefonnummer 0541/ 323-2328 | E-Mail brickwedde@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

2021-02-16_Karneval-Orden_RobertSchäfer

©  Robert Schäfer
2021-02-16_Karneval-Orden_RobertSchäfer

BOK-Präsident René Herring überreicht Oberbürgermeister Wolfgang Griesert corona-konform den BOK-Orden der Session 2020/2021.