Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

19. Februar 2021
Impfungen in den stationären Pflegeeinrichtungen im Kreis Steinfurt weitestgehend abgeschlossen
Positive Auswirkungen machen sich bereits deutlich bemerkbar

Kreis Steinfurt. Die Corona-Schutzimpfungen in den 55 stationären Pflegeeinrichtungen im Kreis Steinfurt sind weitestgehend abgeschlossen. In 53 Einrichtungen haben die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mitarbeitenden bereits sowohl die Erst- als auch die Zweitimpfung erhalten. In den verbliebenen zwei Einrichtungen verimpfen die mobilen Teams die noch ausstehende Zweitimpfung in der kommenden Woche. Die Verzögerung in den beiden Einrichtungen ist darauf zurückzuführen, dass es dort Ende Dezember noch größere Ausbruchsgeschehen gab. Insgesamt haben die mobilen Teams in den stationären Pflegeeinrichtungen im Kreis bis Donnerstag, 18. Februar, rund 7.500 Erstimpfungen und etwa 7.000 Zweitimpfungen vorgenommen. Die Impfquote bei den Bewohnerinnen und Bewohnern lag nach Rückmeldungen der Einrichtungen bei über 90 Prozent und auch von den Mitarbeitenden haben sich über 80 Prozent impfen lassen.

 

„Wir merken die positiven Auswirkungen der Impfungen bereits sehr deutlich. Seit Dezember hatten wir keine größeren Ausbruchsgeschehen mehr in den stationären Pflegeeinrichtungen im Kreis. Das war vorher ganz anders. Aus den Einrichtungen bekommen wir die Rückmeldung, wie wichtig dieser Schritt für alle Beteiligten war und wie groß die Erleichterung nun ist“, erklärt Joachim Hatke, Leiter des Sachgebietes für Sozialhilfe und Pflege im Amt für Soziales, Gesundheit und Pflege des Kreises Steinfurt.

 

Auch mit Blick auf den Impfstoff von AstraZeneca erwartet der Kreis Steinfurt zukünftig ähnlich positive Auswirkungen. „Auch der Impfstoff von AstraZeneca gewährleistet in der Regel einen äußerst wirksamen Schutz vor schweren Verläufen einer COVID-19-Erkrankung. Die Impfung aufzuschieben, sollte daher für keinen Impfberechtigten eine Option sein“, erläutert Dr. Karlheinz Fuchs, Leiter der Stabsstelle Corona des Kreises Steinfurt.




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de