Meldungsdatum: 08.03.2021

Neugestaltet: Spielplatz Am Buttermarkt

Die Lage ist in Hitdorf zentral, der Spielplatz selbst war in die Jahre gekommen: Jetzt wurde der Spielplatz „Am Buttermarkt“ mit Mitteln aus Integrierten Handlungskonzept Hitdorf neugestaltet. Mit ihm bekommt das Areal den Charakter eines Quartiersplatzes im verkehrsberuhigten Wohnbereich nahe der Hitdorfer Straße.  1995 war der Spielplatz zum ersten Mal angelegt worden und diente der Versorgung der Kinder im neu gebauten Viertel in diesem Straßenbereich. Inzwischen ist eine neue Generation dort ansässig und hat Kinder im Spielplatzalter.

Daher ist der Spielbereich für Mädchen und Jungen von drei bis sechs Jahren angelegt, denn in dieser Altersgruppe gibt es viele Kinder im Einzugsbereich. Um sicheres Spielen möglich zu machen, ist er eingezäunt und mit Wegesperren zur Straße hin versehen. Die neue Spielelandschaft wird von einem großen Sandspielbereich, einem Spielschiff mit Rutsche und einer Doppelschaukel geprägt. Kautschukrandeinfassungen sorgen dafür, dass selbst kleine Stürze glimpflich ablaufen.

Die vom Chempark, anlässlich des Ereignisses „125 Jahre Werk am Rhein“, gestifteten Bänke bieten nach wie vor Sitzplätze für Mütter, Väter und andere Betreuungspersonen. Eine Erneuerung der Bepflanzung gibt dem neuen Spielplatz weitere Aufenthaltsqualität. Die Bauzeit umfasste ca. acht Wochen. Die Baukosten betragen ca. 85.000 Euro. 80 Prozent davon wurden vom Land  NRW gefördert.

Pressekontakt: Heike Fritsch


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Spielmarkt Buttermarkt

©  
Spielmarkt Buttermarkt

Das Spielschiff ist der Mittelpunkt des neugestalteten Spielplatzes am Buttermarkt