Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 10.03.2021
Baumpflanzaktion wirbt für Klimakonferenz
Kreis setzt Maßnahmen des Vestischen Klimapakts um

Werbung mal anders: Statt auf Giveaways und Flyer setzen der Kreis Recklinghausen und die Stadt Gladbeck auf eine Pflanzaktion. Um auf die am 15. Juni stattfindende digitale Vestische Klimakonferenz aufmerksam zu machen, haben Landrat Bodo Klimpel und Bürgermeisterin Bettina Weist gemeinsam Bäume gepflanzt.

Der Kreis Recklinghausen hat sich mit dem „Vestischen Klimapakt“, der Ende September 2019 vom Kreistag beschlossen wurde, dem Klimaschutz verpflichtet. Ein Baustein: die Vestische Klimakonferenz. Am Mittwoch, 10. März, haben Landrat Bodo Klimpel und Gladbecks Bürgermeisterin Bettina Weist gemeinsam bei einer Pflanzaktion in der Nähe der Gladbecker Stadtbibliothek auf die gemeinsame Vestische Klimakonferenz aufmerksam gemacht.

„Gerade Bäume sind ein wichtiger Lebensraum von zahlreichen Insekten und anderen Tieren und somit bedeutend für den Artenschutz“, sagte Landrat Bodo Klimpel über die zwei neugepflanzten klimarobusten Linden. „Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Das Klima hört nicht an der Stadtgrenze auf. Deshalb freuen wir uns, gemeinsam mit dem Kreis und anderen Kommunen die Bemühungen noch weiter zu verstärken. Mehr Stadtgrün steigert die Lebensqualität und kommt allen Menschen zu Gute“, betont Bürgermeisterin Bettina Weist.

„Die Vestische Klimakonferenz wird klimaneutral geplant, sodass wir auf Flyer und Giveaways verzichten und stattdessen auf eine Baumpflanzaktion als Werbung setzen“, erklärt das Team Klimaschutz des Kreises Recklinghausen bestehend aus Anke Kunz-Rohlf (Koordination), Torben Stasch (Klimaschutzmanager) und Jutta Emming (Klimaschutz und Nachhaltigkeit). Die Konferenz wird gemeinsam mit Marian Osterhoff, Klimaschutzmanager, und Jürgen Harks, Abteilungsleiter Umwelt der Stadt Gladbeck, organisiert.

Während des Pflanztermins gab das Klima-Team einen ersten Ausblick auf das Programm der Klimakonferenz. So soll es unter anderem Fachforen zu Themen wie Wasserstoff-Mobilität oder energetischer Quartierssanierung geben. Als Highlight wird Moderatorin Claudia Kleinert einen Vortrag zum Thema Klimawandel halten, der für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger online übertragen wird.

Interessierte können sich ab Donnerstag, 11. März, unter www.vestische-klimakonferenz.de anmelden. Unter www.kreis-re.de/klimakonferenz und www.gladbeck.de/klima gibt es weiterführende Informationen zum Thema Klima im Kreis Recklinghausen und zur Vestischen Klimakonferenz.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Miriam Gruschka, Telefon: 02361/534612, E-Mail: m.gruschka@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Baumpflanzaktion
Landrat Bodo Klimpel (l.) pflanzte gemeinsam mit Gladbecks Bürgermeisterin Bettina Weist zwei klimarobuste Linden.
Vestische Klimakonferenz
Anstatt Flyer und Plakate setzen Kreis und Stadt auf klimaneutrale Werbemittel für die Vestische Klimakonferenz, die am 15. Juni digital stattfinden wird.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf https://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.