Die Nacht der Bibliotheken 2021

11.03.2021 | Herten

Online „Mitmischen“ im Glashaus

„Mitmischen“ ist das diesjährige Motto der Nacht der Bibliotheken am Freitag, 19. März 2021. Corona-bedingt kann die Nacht in Herten diesmal nicht mit Publikum im Glashaus stattfinden. Daher bringt das Team der Stadtbibliothek Herten die Nacht der Bibliotheken zu allen Interessierten nach Hause. Los geht es um 16 Uhr mit dem ersten Punkt im Online-Programm. Alle Angebote sind kostenfrei.

„Corona-bedingt müssen wir leider auf die gewohnt vielfältigen Veranstaltungen vor Ort verzichten. Deshalb dürfen wir gespannt sein, was uns an diesem Abend online im Glashaus erwartet. Ich freue mich, dass die Mitarbeitenden der Stadtbibliothek trotz der Umstände ein abwechslungsreiches Programm präsentieren“, so Bürgermeister Matthias Müller, der die Nacht der Bibliotheken eröffnen wird.

Das Programm

  • Begrüßung durch Bürgermeister Matthias Müller
  • Den Auftakt macht um 16 Uhr ein Bilderbuchkino für kleine Bücherfans ab 3 Jahren. Mitarbeiterinnen der Bibliothek lesen aus „Wenn ich wütend bin“ (Neßhöver & Sommer) und „Das NEINhorn“ (Kling & Henn).
  • Ab 17 Uhr können Kinder ab 6 Jahren in einem Online-Kurs mit Eileen Fugmann aus Alltagsgegenständen außergewöhnliche Lesezeichen basteln.
  • Claas König zeigt ab 18 Uhr, wie man Handy-Fotos mit Alltagsgegenständen spannend verfremdet. Ein Handy mit Kamera-Funktion ist Voraussetzung. Die Veranstaltung ist ab 8 Jahren.
  • Spannend wird es dann ab 19 Uhr für alle Exit-Fans und Interessierten ab 8 Jahren: Der Escape-Room „Gefangen im Glashaus“ öffnet seine Pforten. In einer Bibliothek eingesperrt sein – Albtraum oder Wunschtraum? Was wäre, wenn das wirklich passiert? Interessierte können live dabei sein und helfen, den Gefangenen zu entkommen, indem knifflige Rätsel geknackt werden.
  • Wer sich lieber künstlerisch betätigen möchte: Im Zeichenkurs von Hanna Wenzel ab 20 Uhr lernen Interessierte erste Schritte zum Zeichnen eines Mangas oder bekommen Profi-Tipps für bestehende Arbeiten.

Anmeldung per E-Mail

Alle Interessierten können sich für die interaktiven Angebote per E-Mail an jugendbibliothek@herten.de anmelden und bekommen dann einen Link und weitere Informationen zugesendet. Zehn Minuten vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung können die Teilnehmenden sich einwählen. Alle Angebote sind kostenfrei.

Zusätzliche Angebote

Für junge Detektive stellt die Kinder- und Jugendbibliothek ein Rätselvideo zur Verfügung. Und dabei gibt es sogar etwas zu gewinnen: Die Lösung mit dem Namen des Kindes und Namen eines Elternteils sollte per E-Mail mit dem Betreff „Rätsel NdB“ an jugendbibliothek@herten.de gesendet werden. Unter allen richtigen Einsendungen wird die Gewinnerin oder der Gewinner ausgelost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Für alle, die sich schon immer gefragt haben, was die Mitarbeitenden der Stadtbibliothek hinter verschlossenen Türen machen, kann sich in dem Video „Bibliothek to go“ anschauen, wie der Medien-Abholservice funktioniert. Alle Videos sind im Weblog der Stadtbibliothek unter https://stadtbibliothekherten-blog.de zu finden.

Unter www.nachtderbibliotheken.de oder in sozialen Medien unter dem Hastag #bibnacht sind weitere Online-Veranstaltungen in vielen Städten zu finden.

Die Nacht der Bibliothek in Herten findet mit freundlicher Unterstützung der CreativWerkstatt Jugendkunstschule Herten, des Fördervereins der Stadtbibliothek Herten und der Volksbank Ruhr Mitte statt.

Die „Nacht der Bibliotheken“ wird vom Verband der Bibliotheken des Landes Nordrhein-Westfalen e.V. organisiert und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert. Die ekz Bibliotheksservice GmbH Reutlingen übernahm den Versand der Werbemittel. WDR 5 ist Medienpartner.

Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Calina Herzog, Telefon: 02366 303-393, c.herzog@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Nacht der Bibliotheken 2021