Unna, den 12. März 2021
Spiel und Spaß in den Osterferien
Kreisstadt Unna.
Seit Jahren schon ist der Kinderferienpass des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Unna ein verlässlicher Partner für die Ferien. Auch für die demnächst anstehenden Osterferien haben die Verantwortlichen wieder ein tolles Unterhaltsprogramm mit Spiel, Spaß und Sport zusammengetragen.
Auch in diesem Jahr bietet das Programm wieder einige bekannte aber auch neue Highlights. Wieder einmal haben sich viele Vereine und Einrichtungen aus Unna an diesem Programm beteiligt. Von Musik, über Theater bis hin zu sportlichen Angeboten bietet der Ferienpass wieder vieles, was in den Osterferien unternommen werden kann. Aber auch das Thema Umwelt und Natur spielt im Osterferienpass eine immer größere Rolle. So möchte die Jugendkunstschule in diesem Jahr die „Wilde Wiese“ um einen Färbergarten erweitern. Gemeinsam werden Hochbeete für Pflanzen angelegt, aus denen Farben für Kunstwerke gewonnen werden können. Anschließend werden Dekorationen für die Hochbeete gestaltet: Tiere und Blumen aus Holz werden entworfen und in passenden Farben bemalt. In der zweiten Woche werden die in der ersten Woche angelegten Hochbeete mit zu den Farbwelten passenden Pflanzen, gestalten Zäune aus Ästen, Rankgitter und Gartenskulpturen.
In der Natur-Werkstatt werden Behausungen für Tiere gebastelt. Bei der „Sauserunde“ erwartet die Kinder und Jugendlichen eine spannende Ralley durch den Wald. Es warten knifflige Aufgaben, die nur im Team gelöst werden können. Zudem lernt man viel über den heimischen Wald.
Rund um das Thema Natur und Umwelt gibt es noch viele weitere Angebote im Osterferienprogramm. Dieses Programm steht als Online-Version bereit. Zum jetzigen Zeitpunkt geht das Kinder- und Jugendbüro davon aus, dass die Angebote stattfinden können.
Es ist jedoch möglich, dass geplante Aktionen aufgrund von Änderungen im Infektionsschutzgesetz geändert oder sogar abgesagt werden müssen. Es kann aber auch sein, dass neue Angebote dazu kommen. Wir behalten die aktuelle Entwicklung im Blick und werden alle Informationen hier bekannt geben.
Es ist also wichtig, sich immer über den neuesten Stand auf der Homepage zu informieren.
Jedes Angebot ist anmeldepflichtig. Eine Anmeldung erfolgt ausschließlich telefonisch (Tel. 02303/103-344). Dies ist möglich ab Montag, 15. März 2021, zu folgenden Zeiten:
Mo. 15. März bis Do. 18. März 9 - 12 Uhr und 15 - 18 Uhr
Fr. 19. März 9 - 12 Uhr
Mo. 22. März 9 - 12 Uhr
Do. 25. März 15 - 18 Uhr
Mo. 29. März zu den gewohnten Öffnungszeiten
Damit möglichst viele Kinder die Chance auf einen Platz bekommen, bitten wir darum, sich lediglich für zwei Angebote anzumelden bzw. sich auf die Warteliste setzen zu lassen.
Kostenpflichtige Angebote müssen vorab im Kinder- und Jugendbüro bar bezahlt werden, spätestens drei Tage nach Anmeldung. Dies ist kontaktlos und unter Einhaltung von Hygienebestimmungen möglich. Bei der telefonischen Anmeldung werden wir hierzu gesondert Auskunft erteilen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aufgrund der aktuellen Situation gegebenenfalls die Teilnehmenden Beiträge höher ausfallen. Bei Ausfall von Angeboten werden den Teilnehmenden Beiträge erstattet.
Eltern verpflichten sich bei Teilnahme an Ferienangeboten (siehe erweiterte Einverständniserklärung), ihre Kinder nicht zu einer Veranstaltung zu schicken, sofern Anzeichen einer infektiösen Erkrankung bestehen. Einverständniserklärung
Die Einverständniserklärung steht als Download zur Verfügung oder kann im Kinder- und Jugendbüro abgeholt werden.
Wichtig: Die Einverständniserklärung bitte unbedingt zu jedem Angebot vollständig ausgefüllt und von den Eltern unterschrieben mitnehmen. Die Kinder müssen zum Veranstaltungsort gebracht werden oder können, je nach Alter der Kinder, selbstständig anreisen. Masken und Co
Bitte geben Sie Ihrem Kind eine medizinische Schutzmaske mit. Sollte eine medizinische Maske aufgrund der Passform von Kindern unter 14 Jahren nicht möglich sein, genügt eine Alltagsmaske.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: