Presseinformation

Nr. 205 Steinfurt, 24. März 2021


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Bürgerwindpark Rheine-Hauenhorst nach Leitlinien des Kreises Steinfurt entstanden
Für die regionale Energiewende / Bürgerbeteiligung bis 11. April

Kreis Steinfurt. Für die regionale Energiewende ist im Rheinenser Stadtteil Hauenhorst ein Bürgerwindpark nach den Leitlinien des Kreises Steinfurt entstanden. Landrat Dr. Martin Sommer, Rheines Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann, Silke Wesselmann (Leiterin des Amtes für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises) und die beiden Geschäftsführer der Bürgerwind Hauenhorst GmbH & Co. KG Josef Lucas und Bernhard Wolbring haben sich jetzt anlässlich des Starts der breiten öffentlichen Bürgerbeteiligung vor Ort getroffen.

 

Bürgerinnen und Bürger der Stadt Rheine können sich bis Sonntag, 11. April, am Bürgerwindpark Hauenhorst GmbH + Co. KG finanziell beteiligen. In Zeiten von Corona sind keine öffentlichen Veranstaltungen möglich. Daher geht der Bürgerwindpark neue Wege und informiert in Videoclips auf https://www.buergerwindbeteiligung.de/hauenhorst über das Beteiligungsverfahren, das BaFin-Prospekt und die steuerliche Aspekte. „Ich wünsche mir eine starke Bürgerbeteiligung in meiner Stadt, denn wir stehen voll und ganz hinter den Leitlinien des Kreises“, bekräftigt Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann.

 

Bereits seit den 2000er Jahren wurden die ersten Windprojekte mit starkem Fokus auf die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern in der Region umgesetzt. Um diese Entwicklung zu stärken hat der Kreis Steinfurt 2011, gemeinsam mit Bürgermeistern sowie Vertretern der Landwirtschaft und der Stadtwerke, die „Leitlinien Bürgerwindpark“ erarbeitet, „denn die regionale Energiewende soll im Sinne der regionalen Wertschöpfung und Beteiligung der Menschen vor Ort stattfinden“ unterstreicht Landrat Dr. Martin Sommer, „und mit einem ausgewogenen Ausbau der Windenergie haben wir auch unseren Beitrag für den Klimaschutz stark im Blick.“

 

Im Kreis Steinfurt ist die Windenergie der erneuerbare Energieträger mit dem größten Potenzial und essenziell für das in 2010 politisch beschlossene Klimaschutzziel, bis 2050 energieautark zu werden. Das „Leitbild Bürgerwind“ wird im Kreis Steinfurt erfolgreich umgesetzt, so dass bis heute 21 Bürgerwindparks entstanden sind. Für den Bürgerwindpark Hauenhorst zeigt sich der Klimaschutz in Form von vier Windenergieanlagen, die rund 31 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr erzeugen, was dem Bedarf von etwa 8.000 Haushalten entspricht.

 

 

Bildunterschrift:

 

Freuen sich über den Start der Bürgerbeteiligung: Bernhard Wolbring (Geschäftsführer der Bürgerwind Hauenhorst GmbH & Co. KG; v.l.), Silke Wesselmann (Leiterin des Amtes für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises),

Landrat Dr. Martin Sommer, Josef Lucas (Geschäftsführer der Bürgerwind Hauenhorst GmbH & Co. KG) und Rheines Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann.

 

Foto: Dorothea Böing / Kreis Steinfurt

 





Bürgerwindpark Hauenhorst Start der Bürgerbeteiligung