Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

25. März 2021
Kontrollierte Öffnungen: Auch Kreis Steinfurt will Modellkommune werden
Bewerbung beim Land eingereicht – „In der Krise positive Signale senden“

Kreis Steinfurt. Auch der Kreis Steinfurt hat sich beim Land als Modellkommune zur Erprobung von sorgfältig begleiteten Öffnungsstrategien in der Corona-Krise beworben.

 

In seinem Bewerbungsschreiben an NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat Landrat Dr. Martin Sommer darüber hinaus angeregt, das gesamte Münsterland als „Modell-Region“ zuzulassen.

 

Der Steinfurter Landrat sieht in der Bewerbung eine gute Chance, insbesondere den vielen durch die Krise gebeutelten Gewerbetreibenden eine Perspektive zu geben. Außerdem sei sie ein motivierendes Signal an alle Bürgerinnen und Bürger, durch ihr Verhalten weiterhin aktiv ihren Beitrag an der Pandemie-Bewältigung zu leisten.

 

„Kontrollierte Öffnungsschritte in unseren Städten und Gemeinden können durch die notwendigen Maßnahmen flankiert werden“, so Dr. Sommer weiter. In Kürze komme die Luca-App auch im Kreis Steinfurt zum Einsatz. Bürger-Teststellen gebe es im Kreisgebiet mittlerweile rund 140.

 

„Wir verfügen auf Basis unserer Präventions-Infrastruktur über bestmögliche Voraussetzungen, um als Modellregion Verantwortung zu übernehmen“, betonte der Landrat abschließend.




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de