Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

01. April 2021
REGIONAL. BIO. FAIR. – Gründung der Regionalwert AG Münsterland ist perfekt
Erste Kapitalerhöhung in Vorbereitung | Voranmeldungen für Aktienkauf möglich

Münster/Münsterland. Die Regionalwert AG Münsterland ist nun amtlich. In der Hafenkäserei Münster hat eine Notarin - Corona bedingt im kleinen Rahmen - in Anwesenheit einer Vertreterin der Aktionärinnen und Aktionäre die Gründung der Bürgeraktiengesellschaft beurkundet. Bei der Gründungsversammlung wurden auch die sieben Mitglieder des Aufsichtsrates und die beiden Vorstände bestellt.

 

"Ich freue mich sehr auf meine Aufgabe als Aufsichtsratsvorsitzender der Regionalwert AG Münsterland", sagte Alexander Jaegers von der projaegt gmbh im Anschluss an den formalen Akt. „Wir sind im Aufsichtsrat und Vorstand ein ganz tolles Team mit engagierten Mitstreitern, um den Ausbau der ökologischen Landwirtschaft im Münsterland voranzutreiben", so Jaegers weiter. Den Vorstandsposten teilen sich Dr. Anja Oetmann-Mennen, Agrarwissenschaftlerin, und Thomas Köhler, Regionalentwickler, die künftig die Geschäfte der Regionalwert AG führen.

 

In etwas mehr als einem Jahr hatte eine Initiativgruppe die Gründung vorbereitet und mehr als 100 überzeugte Gründungsaktionäre und Gründungsaktionärinnen mit mehr als 600.000 Euro Gründungskapital für die Bürgeraktiengesellschaft gewinnen können. Das ist ein starkes Signal, die nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft im Münsterland auszubauen und zu stärken, betont Stefan Gothe, Geschäftsführer der Dachorganisation Regionalwert-Impuls GmbH: „Eine Regionalwert AG in so kurzer Zeit mit so vielen Gründungsaktionärinnen und Gründungsaktionären auf die Beine zu stellen, das ist bisher einmalig. Darauf kann das Münsterland sehr stolz sein.“ Ganz unbeteiligt ist er nicht an diesem Erfolg – Gothe hat, unterstützt durch LEADER- und VITAL.NRW-Fördermittel, den Gründungsprozess seit Herbst 2019 intensiv begleitet.

 

Zu tun gibt es für den Aufsichtsrat und Vorstand viel: Mit ein bis zwei Prozent liegt der Anteil an ökologisch bewirtschafteten Flächen und Betrieben im Münsterland weit entfernt von dem Bundes- und Landesziel mit 20 Prozent der Flächen bis 2030. Zugleich stehen Landwirtinnen und Landwirte vor enormen Herausforderungen. Die Betriebe zu stärken und zukunftssicher aufzustellen ist das Ziel der Regionalwert AG. Schließlich möchte man gemeinsam mit den Betrieben den Anteil an regionalen Bio-Lebensmitteln in der Region erhöhen. Die Bürgerinnen und Bürger im Münsterland ermöglichen durch ihre Kapitalanlage gezielte Investitionen in die Betriebe.

 

Die nächsten Schritte stehen fest: Mit den Partnerbetrieben soll zeitnah ein Netzwerk aufgebaut werden, für gemeinsame Vermarktung und Veranstaltungen. Interessierte Betriebe vom Acker bis zum Teller können sich gern melden. Für Kommunen wird ein Konzept erstellt, damit sie die Regionalwert-Idee als Förderer unterstützen können. Und die erste Kapitalerhöhung wird vorbereitet. Diese soll im Sommer erfolgen. Voranmeldungen für den Aktienkauf sind bereits möglich und auch schon in großer Zahl eingegangen – ein Zeichen für den dringenden Handlungsbedarf und für das große Vertrauen in die Institution „Regionalwert AG“. Nähere Informationen: www.regionalwert-muensterland.de.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

REGIONAL. BIO. FAIR. – Gründung der Regionalwert AG Münsterland ist perfekt



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de