Meldungsdatum: 02.04.2021
„Jetzt können die Schülerinnen und Schüler Bocholt am besten zu Zweit neu entdecken“, erklärt Sascha Terörde, Leiter des Zukunftsbüros. Der Bewegungsrundgang wird über die App Biparcours zur Verfügung gestellt. In der Bocholter Action Challenge werden die Jugendlichen auf eine Route durch die Bocholter Innenstadt bis hin zum Aasee geführt. An unterschiedlichen Stationen sind dabei im Laufe des Parcours Herausforderungen zu lösen. „Dabei soll beispielsweise der Lieblingsort in der Innenstadt fotografiert oder eine Kunstinstallation am Neutorplatz gefunden werden“, erklärt Terörde.
Ein Milchshake für die ersten 50 Absolventen
Die ersten 50 Jugendlichen, die die Challenge erfolgreich absolviert haben, können sich beim Team des Zukunftsbüros in der Nordstraße 49 melden und als Belohnung einen Gutschein für einen leckeren Milchshake von „Huck you“ bekommen.
Mitmachen: So geht’s!
Interessierte Jugendliche können sich kostenlos die App Biparcours herunterladen. Über diese App kann dann die „Bocholter Action Challenge“ geladen werden. Ein Aufruf ist auch über folgenden Link möglich: https://biparcours.de/bound/bocholteractionchallenge. Anschließend heißt es „Herausforderung annehmen, aktiv werden und Gutschein kassieren!“, so Terörde.
Das Zukunftsbüro hat die „Bocholter Action Challenge“ im Rahmen der Maßnahme „Fit und Cool“ innerhalb des Projektes Zukunftsstadt 2030+ zusammen mit Prof. Dr. Harald Michels von der Hochschule Düsseldorf und Lina Szymkowiak vom Verein Jugend und soziale Arbeit entwickelt.
Neben der „Bocholter Action Challenge“ bietet das Zukunftsbüro mit der „Bocholter Spurensuche“ für Kinder und Familien sowie dem „Zukunftsspaziergang“ weitere aktive Routen unter dem Motto „fit und aktiv in der Bocholter Innenstadt“ - verknüpft mit verschiedenen Alltagsübungen für Aktive und Junggebliebene. Die Anleitungen finden Interessierte auf www.zukunftsstadt-bocholt.de sowie als gedruckte Exemplare im Zukunftsbüro, Nordstraße 49.
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-209, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.