Meldungsdatum: 09.04.2021

Corona: Bürgerinnen und Bürger der Jahrgänge 1942 und 1943 können ab sofort Termine für die Impfung buchen

Landrat Dr. Andreas Coenen: "Ich freue mich, dass es mit dem Impfen vorangeht."

Ab heute, Freitag, 9. April, können sich in Nordrhein-Westfalen Menschen der Geburtsjahrgänge 1942 und 1943 bei der Kassenärztlichen Vereinigung für einen Impftermin anmelden. Das hat das Land NRW mitgeteilt. Der Kreis Viersen beginnt  heute, Einladungsschreiben an die Impfberechtigten zu verschicken. Das Schreiben ist zur Impfanmeldung aber nicht notwendig. Insgesamt werden 5.021 Personen angeschrieben.

Die Terminbuchung erfolgt ausschließlich über die Buchungssysteme der Kassenärztlichen Vereinigung online unter www.116117.de sowie telefonisch über die zentrale Rufnummer 116 117 oder die zusätzliche Rufnummer (0800) 116 117 01.

Für den Lebenspartner/die Lebenspartnerin kann ebenfalls ein Termin gebucht werden. Das Alter des jeweiligen Lebenspartners/der Lebenspartnerin spielt keine Rolle. Bei den Impfungen kommen je nach Verfügbarkeit die Impfstoffe der Hersteller BioNTech oder Moderna zum Einsatz.

Menschen, die 79 Jahre und älter sind, können weiterhin Termine buchen.

Landrat Dr. Andreas Coenen sagt: “Ich freue mich, dass es mit dem Impfen vorangeht. Ich gehe davon aus, dass das Land bald auch weitere Jahrgänge der über 70-Jährigen zum Impfen freigibt und wir bei der Pandemie-Bekämpfung in den nächsten Wochen deutlich vorwärtskommen.”

Das Impfzentrum des Kreises Viersen soll nicht ohne gültigen Termin aufgesucht werden, da die Zahl der dort vorhandenen Impfdosen auf die Zahl der Anmeldungen abgestimmt ist. Es befindet sich im ehemaligen Krankenhaus in Viersen-Dülken, Heesstraße 2-10. Eine Anfahrtsskizze und Informationen zur Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln finden Interessierte unter www.kreis-viersen.de/impfzentrum.

 

 

 

Pressekontakt: Anja Kühne