Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Impfzentrum: Landkreis lässt Zelte aufbauen


Wetterschutz für Besucherinnen und Besucher in Hesel
09. April 2021

Vor dem Impfzentrum in Hesel stehen seit heute Zelte. Der Landkreis Leer hat sie kurzfristig von der Kreisbereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes Leer und vom THW Ortsverband Leer Leer aufbauen lassen. Er reagiert damit auf Erfahrungen der vergangenen Tage. „Es hat sich gezeigt, dass draußen ein Wetterschutz für wartende Besucherinnen und Besucher erforderlich ist“, teilt die Kreisverwaltung mit.

Die Zahl an Menschen, die sich gleichzeitig im Impfzentrum aufhalten können, ist wegen des Infektionsschutzes begrenzt. Weil es in dieser Woche Verzögerungen bei den Arbeitsabläufen gab, bildeten sich vor dem Gebäude Warteschlangen. Die Menschen standen auch bei schlechtem Wetter draußen an. Besucherinnen und Besucher meldeten sich anschließend beim Landkreis, um auf die Unannehmlichkeiten aufmerksam zu machen.

„Diese Hinweise haben wir zum Anlass genommen, kurzfristig für einen Wetterschutz zu sorgen“, so der Landkreis. Am Donnerstagabend hat die Kreisbereitschaft zwei Zelte aufgestellt und am Freitagmorgen noch ein drittes. „Ohne die ehrenamtlichen Hilfen wären solche Aktionen natürlich so kurzfristig nicht möglich“, bedankt sich Landrat Matthias Groote bei allen Helfern des Impfzentrums für den freiwilligen Einsatz. Bereits am Ostersonnabend hatten die Kreisfeuerwehr Leer und der DRK-Rettungsdienst das Impfzentrum in Hesel unterstützt. Sechs Mitglieder der Kreisfeuerwehrführung übernahmen ehrenamtlich die Betreuung der Menschen, die an diesem Tag geimpft wurden. Beschäftigte des Rettungsdienstes, die eine Impfbefähigung haben, setzten die Injektionen. „Wir haben gerne unsere Hilfe angeboten, um die wichtige Arbeit des Impfzentrums zu unterstützen“, sagte Kreisbrandmeister Johann Waten.

Die Zahl der Impfungen im Impfzentrum ist mittlerweile gestiegen. Täglich finden im Durchschnitt 800 bis 900 Impfungen (Erst- und Zweitimpfungen) statt. Das führt nach Beobachtungen in den vergangenen Tagen zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen und Parkproblemen. Der Landkreis möchte auch noch mal daran erinnern, dass die Besucherinnen und Besucher nicht zu früh zu ihren Impfterminen erscheinen. Zum einen, um die Parkplätze für diejenigen freizuhalten, die gerade ihre Termine wahrnehmen; zum anderen, um selber nicht zu lange draußen oder im Auto warten zu müssen. Es genügt, kurz vor dem Termin am Impfzentrum zu sein. Es wird ausdrücklich darum gebeten die umliegenden ausgeschilderten Parkplätze des Impfzentrums zu nutzen und auf Halteverbotsschilder zu achten.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Wetterschutz für Besucherinnen und Besucher des Impfzentrums in Hesel


Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro d. Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
Gebäude: C, 1.OG
Raum: 136
E-Mail senden
Büro d. Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
Gebäude: C, 1. OG
Raum: 134
E-Mail senden
Büro d. Landrats/Pressestelle
Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1272
Fax: 0491 926-91272
Gebäude: C, EG
Raum: 34
E-Mail senden
Büro d. Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1144
Fax: 0491 926-91144
Gebäude: C, EG
Raum: 33
E-Mail senden