Meldungsdatum: 12.04.2021
„Vor allem der Titel „Es ist nicht alles Demenz“ von Eva Helms macht Betroffenen Mut und unterstützt mit praktischen Alltagstipps“, sagt Klaudia Kroesen aus der Stadtbibliothek Bocholt. „Es zeigt, welche Chancen es gibt, Kurzzeitgedächtnis, Konzentration und Orientierung möglichst lange zu erhalten.“ Der Ratgeber „100 Fehler im Umgang mit Menschen mit Demenz“ von Claudia Zemlin richtet sich hingegen an Angehörige und Pflegende. Das Buch bietet Verhaltenstipps für den Umgang und die Kommunikation mit Betroffenen. „Wir freuen uns, wenn die Demenz-Rucksäcke auch weiterhin so gut genutzt werden“ hofft die Bibliothekarin.
Die Demenz-Rucksäcke sind ein Projekt des Seniorenbeirats der Stadt Bocholt in Kooperation mit dem Seniorenbüro, der Stadtbibliothek und dem Netzwerk Demenz Bocholt. Sie können kostenlos ohne Bibliotheksausweis bis zu 4 Wochen in der Stadtbibliothek ausgeliehen werden.
Aktuelle Hygieneregeln
Die Stadtbibliothek Bocholt ist zu den bekannten Öffnungszeiten geöffnet, es gelten die aktuellen Regeln der Coronaschutzverordnung:
Daneben gelten die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln sowie die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.
Abholservice
Außerdem können die Leserinnen und Leser den Abholservice während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek nutzen. Bestellungen von Medien sind per E-Mail an stadtbibliothek@bocholt.de oder Tel. 02871 2589-0 möglich. Die Abholung erfolgt kontaktlos am Seiteneingang. Ein Schnelltest ist hierbei nicht nötig.
Hintergrund: Was sind Demenzrucksäcke?
Seit Oktober 2017 leiht die Stadtbibliothek Bocholt spezielle Rucksäcke aus. Sie sind gefüllt mit nützlichen Informationen rund um das Thema Demenz. Neben Sachliteratur über das Krankheitsbild selbst enthält der Rucksack vor allem viele Ideen und Materialien, um den Alltag mit demenzerkrankten Menschen positiv zu gestalten. Hintergründe siehe Pressemeldung aus Oktober 2017.
Pressekontakt: Stadt Bocholt, Fachbereich Kultur und Bildung, Stadtbibliothek, Melanie Tenhumberg, Telefon + 49 2871 2589-112, E-Mail: melanie.tenhumberg@mail.bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.