Meldungsdatum: 15.04.2021

Rein digital durch die 15. Lange Nacht der Wissenschaft

Am 29. Mai von 18.00 bis 24.00 Uhr / Motto: #sciencematters

Am Samstag, den 29. Mai 2021 laden die Landeshauptstadt Magdeburg und alle teilnehmenden Wissenschaftsinstitutionen zu einer interaktiven, digitalen Reise durch Magdeburgs Forschungslandschaft ein. Unter dem Motto #sciencematters präsentieren die wissenschaftlichen Einrichtungen in diesem Jahr im Live-Streaming neueste Entwicklungen und zeigen, wie wichtig Wissenschaft und Forschung für die Gesellschaft sind.

 

Meldungen zur Entwicklung der Pandemie, zu Inzidenzwerten und Kontaktbeschränkungen sind fester Bestandteil des Alltags geworden. Auch nach fast einem Jahr gilt die Verordnung zur Eindämmung von SARS-CoV-2 und Veranstaltungen müssen ausgesetzt werden. Mit der 15. Wissenschaftsnacht gehen die Stabsstelle Bildung und Wissenschaft der Landeshauptstadt und die Magdeburger Wissenschaftseinrichtungen ganz neue, coronakonforme Wege: social distancing wird zu social connecting. „Wissenschaftler*innen und Forscher*innen vollbringen gerade in dieser besonderen Zeit eine Herkulesaufgabe. Mit der Langen Nacht der Wissenschaft zeigen wir, woran Magdeburgs wissenschaftliche Einrichtungen derzeit arbeiten. Wissenschaft zählt und leistet Großes“, betont Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper.

 

Drei Live-Streaming-Kanäle und drei Studios verteilt in Magdeburg mit bunten und interaktiven Formaten zum Mitmachen

Egal ob Smartphone, Tablet oder PC – auf drei Live-Streaming-Kanälen können Besucher*innen und Wissenschaftsfans am 29. Mai von 18.00 Uhr bis 24.00 Uhr ein abwechslungsreiches und interaktives Programm über die Website www.wissenschaft.magdeburg.de erleben. Bei faszinierenden Live-Experimenten, exklusiven Forschungs-Interviews, Fachvorträgen und vielem mehr haben Teilnehmende die Möglichkeit, ganz nah dran zu sein, Fragen zu stellen und in den Dialog mit den Wissenschaftler*innen zu treten. Das Format „meet a scientist“ gibt exklusiven Blick in den Alltag und die Arbeit einer Wissenschaftlerin oder eines Forschers. In spannenden, geführten Barcamps wird es interaktiv. Das einzigartige Format bietet den Teilnehmenden Raum zum Meinungsaustausch, neuen Impulsen und wertvollen Dialogen. In Live-Talks, Sessions und Podiumsdiskussionen stellen sich Mitarbeitende der wissenschaftlichen Einrichtungen Fragen zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen, Trendentwicklungen und Mythen.

 

Ein Blick in das digitale Programm am 29. Mai 2021

Prof. Dr. Constanze Seidenbecher vom Leibniz-Institut für Neurobiologie wirft einen neurowissenschaftlichen Blick auf den Speiseplan und nimmt Ernährungshypes wie Slow Food, Low Carb oder Clean Eating genau unter die Lupe und bringt Licht ins Dunkel, was Brainfood mit Mind Diet zu tun hat. Welche Nahrungsmittel das Gehirn wirklich braucht, erfährt man bei ihr im ZOOM-ROOM. Im Live-Talk mit Prof. Dr. Daniela Grimm von der Medizinischen Fakultät der Universität Magdeburg ist zu erfahren, inwiefern Strategien der Weltraumforschung zur Bekämpfung von Krebs eingesetzt werden können. Prof. Dr.-Ing. Daniel Bachmann, Hochschule Magdeburg-Stendal, Burkhard Henning, Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt, und Dr. Karsten Rinke vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung diskutieren und beantworten in einem Live-Podium, welche Herausforderungen der Klimawandel mit sich bringt und ob das Wasser wirklich knapp wird. 

 

SCIENCE BOX – Experimente zum Mitmachen, Nachmachen, ganz easy für zu Hause

 

Alle Details und weitere Informationen zum Programm gibt es auf www.wissenschaft.magdeburg.de und auf Facebook unter www.facebook.com/LNDW.Magdeburg.

 

Wichtiger Hinweis: Die Institutionen sind nicht für Besucher*innen geöffnet. Die 15. Lange Nacht der Wissenschaft ist ausschließlich digital auf www.magdeburg.wissenschaft.de erlebbar.

 

Die Lange Nacht der Wissenschaft

gewährt Einblicke in Wissenschaftsfelder und aktuelle Forschungsthemen, die der Öffentlichkeit gewöhnlich nicht leicht zugänglich sind. Die städtischen Aktivitäten zur Langen Nacht der Wissenschaft werden im Büro des Oberbürgermeisters von der Stabstelle Bildung und Wissenschaft unter der Leitung von Dr. Dorothea Trebesius in Zusammenarbeit mit eingebrand. Agentur für Brand Building, Public Relations und NewWork koordiniert und mit den teilnehmenden wissenschaftlichen Einrichtungen umgesetzt. Unterstützt wird die 15. Lange Nacht der Wissenschaft von: MDR Sachsen-Anhalt, MDR Wissen, Sparkasse MagdeBurg, GETEC, ÖSA und Städtische Werke Magdeburg sowie weiteren Partner*innen.

 

 

Medienkontakt:

 

eingebrand. Agentur für Brand Building, Public Relations und NewWork

Katja Conert

c/o palais f. Fürstenwall 3B | 39104 Magdeburg

T: 0391 59 84 69 94 | katja.conert@eingebrand.de

 

Büro des Oberbürgermeisters

Stabsstelle Bildung und Wissenschaft

Janine Lehmann

Alter Markt 6
39104 Magdeburg

T: 0391 540 2636 | janine.lehmann@ob.magdeburg.de