Meldungsdatum: 22.04.2021
Ab sofort können die Dauerpräsentation und Sonderausstellungen im Museumsquartier Osnabrück online besucht werden. Mit „digitalen Zwillingen“ der Ausstellungsräume wurden virtuelle 3D Rundgänge zu den bisher unveröffentlichten Ausstellungen zu Felix Nussbaum, Justus Möser und „Taubes Geäst“ mit Werken der Fotografin Johanna Diehl angefertigt. Diese sind kostenlos auf der Homepage im Digital Quartier zu besichtigen und sind sogar VR-Brillen tauglich.
Die Aufnahmen wurden freundlicherweise vom Sponsoring-Partner „Mensch und Maschine At Work GmbH“ aus Osnabrück erstellt.
Mit dieser weiteren Digitalisierung des Angebots der Museen sind jetzt endlich auch Führungen wieder möglich! So kann man ganz einfach zu Hause auf dem Sofa, mit der Familie am Küchentisch, in der Mittagpause oder aus dem virtuellen Klassenzimmer über einen Internetbrowser teilnehmen. Abschließend können natürlich – wie bei einer Führung vor Ort – Fragen gestellt und gemeinsame Erfahrungen ausgetauscht werden.
Kostenlose öffentliche Online-Führungen durch die aktuelle Ausstellung zu Felix Nussbaum werden jeden Samstag und Sonntag um jeweils 14 Uhr angeboten. Eine Anmeldung per Mail mit dem Betreff „Führung 24.4.21“ bzw. „Führung 25.4.2021" ist erforderlich unter mq4vermittlung@osnabrueck.de
Ab sofort sind auch individuelle Online-Führungen möglich. Dazu können exklusive Termine für virtuelle Museumsführungen als Videokonferenz gebucht werden.
Die Kosten belaufen sich für individuelle Führungen auf 60 Euro (max. 25 Personen), für Schulklassen 40 Euro. Die Dauer der digitalen Führungen beträgt etwa 60 Minuten, alle Führungen sind auch in Englisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch möglich.
Anmeldungen nimmt gerne Ralf Langer langer@osnabrueck.de, Telefon 05401 323-2464 entgegen.
Pressekontakt: Claudia Drecksträter | Öffentlichkeitsarbeit Museumquartier Osnabrück | Lotter Str. 1 | 49078 Osnabrück | Telefon 0541 323-4581 | E-Mail: dreckstraeter@osnabrueck.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.