Rathaus ab Montag, 26. April, geschlossen
23.04.2021 | Herten
Stadtverwaltung reagiert auf hohe Corona-Infektionszahlen
Aufgrund der hohen Corona-Infektionszahlen bleibt das Rathaus ab Montag, 26. April, für den normalen Publikumsverkehr geschlossen, bestehende Termine im Rathaus müssen leider abgesagt werden. Trotz der Einschränkungen durch das Coronavirus werden im Rathaus die wichtigsten Dienstleistungen und die Grundversorgung der Bürgerinnen und Bürger sichergestellt. Die Mitarbeitenden sind für Notfälle während der üblichen Dienstzeiten per Telefon und E-Mail erreichbar:
- Kontakt allgemein: 02366 303-0 oder per E-Mail an stadtverwaltung@herten.de
- Kontakt Bürgerbüro: 02366 303-500
Weitere städtische Einrichtungen
Die Volkshochschule und die CreativWerkstatt Jugendkunstschule Herten bleiben vorerst geschlossen. Die Online-Sprachkurse der VHS finden wie geplant statt.
Die Stadtbibliothek ist seit dem 6. April bis auf Weiteres geschlossen. Sie bietet einen Medien-Abholservice an: Leserinnen und Leser können bei diesem Angebot mit einem gültigen Ausweis der Stadtbibliothek Herten Medien per E-Mail an stadtbibliothek@herten.de oder telefonisch (dienstags bis freitags von 10 bis 16 Uhr) unter der Telefonnummer 02366 303-650 bestellen und nach Bereitstellung in der Bibliothek abholen. Gegen Vorlage des Bibliotheksausweises und nach vorheriger Terminbestätigung durch die Bibliothek werden dann die Medien am Haupteingang des Glashauses ausgegeben. Weitere Informationen stehen auf der städtischen Homepage (www.herten.de/stadtbibliothek.html) bereit.
Musikschule
In der Musikschule Herten findet zurzeit kein Präsenzunterricht statt. Wenn möglich, wird der Unterricht digital durchgeführt, alle betroffenen Schülerinnen und Schüler sind informiert. Die Geschäftsstelle der Musikschule ist für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Mitarbeitenden sind per Telefon unter der Nummer 02366 303-517 und per E-Mail an musikschule@herten.de erreichbar.
Friedhofskapellen
Die Friedhofskapellen bleiben unter Einhaltung der gültigen Hygienemaßnahmen weiterhin geöffnet: Der Mindestabstand muss eingehalten und eine medizinische Maske (FFP2, OP-Maske, KN95/N95) getragen werden.
Wertstoffhof des ZBH sowie Abfallsammlung und Sperrmüll
Der Wertstoffhof des Zentralen Betriebshofs bleibt geöffnet, es kann jedoch vereinzelt zu längeren Wartezeiten kommen. Die allgemeingültigen Hygienemaßnahmen müssen vor Ort eingehalten werden: So muss der Mindestabstand eingehalten und eine medizinische Maske (FFP2, OP-Maske, KN95/N95) getragen werden. Vereinbarte Termine für die Sperrmüllabfuhr finden statt. Die Abfuhr der verschiedenen Abfallbehälter wird uneingeschränkt durchgeführt.
Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz, Telefon: 02366 303-180, c.ploetz@herten.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: