Kreis Steinfurt. Für mehr Klimaschutz in die Pedale treten – zum Beispiel bei der Aktion STADTRADELN. Darum geht es in der neuen Folge des Klimaschutz-Podcast #Kurvekriegen des Kreises Steinfurt. Moderatorin Kristina Sehr spricht mit Martina Krause-Rakers, die das Auto für die meisten Strecken stehen lässt und stattdessen ihr E-Bike nutzt. Sie erklärt, wie die Umgewöhnung gelingt, was sie gegen den „inneren Schweinehund“ tut und welche Erfahrungen sie bei den STADTRADELN–Kampagnen der letzten Jahre gesammelt hat.
Der Kreis Steinfurt und die zugehörigen 24 Städte und Gemeinden rufen 2021 erstmals gemeinsam zur Teilnahme an der Aktion auf. Vom 13. Mai bis 2. Juni gilt es, beruflich wie privat möglichst viele Kilometer klimafreundlich mit dem Rad zurückzulegen. STADTRADELN ist eine bundesweite Kampagne des Klima-Bündnisses, einem Netzwerk europäischer Kommunen. Teilnehmende können allein oder im Team radeln. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.stadtradeln.de/kreis-steinfurt.
Interessierte können den Klimaschutz-Podcast #Kurvekriegen auf Spotify, Apple Podcasts und weiteren Plattformen kostenlos anhören und abonnieren: https://li.sten.to/podcast-kurvekriegen. Der Podcast gehört zum Förderprojekt „KommunalerKlimaschutz.NRW“ und wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Weitere Infos zum Podcast #Kurvekriegen gibt es unter www.kreis-steinfurt.de/kurve-kriegen.