[Suche]

Druckansicht

Pressemitteilung vom
29. April 2021
Was ist dran am Einzeltäternarrativ?
Die Veranstaltungsreihe „Demokratiegespräche in Nordhessen“ wirft einen Blick hinter die Kulissen der rechtsextremistischen Szene

Landkreis Kassel. Die Veranstaltungsreihe „Demokratiegespräche in Nordhessen“ wirft am Donnerstag, den 6. Mai einen Blick hinter die Kulissen der rechtsextremisti-schen Szene. Als Referentin konnte die Politologin und Soziologin Kirsten Neumann vom Mobilen Beratungsteam des Demokratiezentrums Hessen gewon-nen werden.

Die Expertin beleuchtet das Einzeltäternarrativ sowie die regionale und überregio-nale Organisation und Vernetzung von Rechtsextremisten. Thema sind aber auch aktuelle Ereignisse, wie etwa die Bombendrohung an der Walter-Lübcke Schule, die sich gegen das Engagement der Schulgemeinschaft für Vielfalt und Demokratie richtete. Die Veranstaltung möchte dabei auch die Perspektive von Betroffenen von rechter Gewalt und rechtem Terror verdeutlichen, die viel zu oft nicht gehört und ernstgenommen wird. Abschließend soll gemeinsam die Frage diskutiert werden, welche zivilgesellschaftlichen Handlungsmöglichkeiten es gibt.

Die kostenlose Online-Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr über Zoom. Anmeldung bei Eva Gertz von der Fachstelle zur Demokratieförderung und Extremismuspräven-tion des Landkreises Kassel. E-Mail eva-gertz@landkreiskassel.de oder Telefon 0561 / 1003 1059. Die Anmeldung ist bis zum 5. Mai möglich.

Anmeldung online: https://lets-meet.org/reg/fb9ec2de4cb8ce5632

Die Veranstaltung ist Bestandteil der Veranstaltungsreihe „Demokratiegespräche in Nordhessen“, die von den vier nordhessischen Fachstellen zur Demokratieförde-rung und Extremismusprävention aus den Landkreisen Kassel, Werra-Meissner, Schwalm-Eder und Waldeck-Frankenberg gemeinschaftlich organisiert wird.

Hinweis: Sie haben eine frühere Veranstaltung verpasst? Kein Problem: Die bisherigen Veranstaltungen der Reihe „Demokratiegespräche in Nordhessen“ stehen auch als Podcast zum Nachhören bereit. In der jeweiligen App bitte „Dext Fachstellen“ in die Suchfunktion eingeben.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Andreas Bernhard

[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.