Meldungsdatum: 03.05.2021
Um dem wachsenden Bedarf an hochwertigen Radabstellanlagen im Alltagsradverkehr gerecht zu werden, hat der Kreis Viersen im letzten Jahr Förderanträge für „DeinRadschloss“-Radboxen beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) gestellt. Nun hat der VRR dem Kreis Viersen eine Förderzusage in Höhe von 324.100 Euro an Fördermitteln gegeben.
Das Konzept „DeinRadschloss“ verbindet hochwertige Fahrradboxen mit einem digitalen Buchungs- und Zugangssystem. Insgesamt sind im Kreisgebiet 113 Radboxen an diesen 13 Standorten vorgesehen: Brüggen (Zentrum Busbahnhof), Grefrath (Bergerplatz), Kempen (Bahnhof), Nettetal (Bahnhöfe Breyell und Kaldenkirchen; Doerkesplatz), Niederkrüchten (Busumsteigepunkt Lindbruch), Schwalmtal (Busumsteigepunkt Waldniel-Kirche), Tönisvorst (Wilhelmplatz), Viersen (Bahnhöfe Boisheim und Dülken), Willich (Bahnhof Anrath; Kreisverkehr St. Töniser Straße/Bahnstraße). Wenn alles glatt läuft, können die Boxen zum Jahresende aufgestellt werden.
Der VRR legt einheitlich die Nutzungsentgelte für die „DeinRadschloss“-Anlagen fest. Die Mietdauer ist flexibel und reicht von tageweisen Buchungen über Wochen- und Monatsbuchungen bis hin zur Jahresbuchung. Es wird verschiedene Zahlungsoptionen für die Nutzerinnen und Nutzer geben. Vor Ort können die Radboxen künftig über ein kleines Serviceterminal bedient werden. Nach einmaliger Registrierung können sämtliche Radboxen dieses Systems genutzt werden.
„Ich freue mich über die Förderzusage des VRR, da das Thema Fahrradparken insbesondere für den Alltagsradverkehr wichtig ist. Ein einheitliches kreisweites System ist hierbei sinnvoll. Aktuell ist die Ausschreibung für die Radboxen in Vorbereitung“, erläutert Peter Hoffmann, Leiter des Amtes für Bauen, Landschaft und Planung.
„Der Kreis Viersen wird Eigentümer der Radboxen, die erforderlichen Umsetzungsarbeiten - wie unter anderem die Vergabe des Tiefbaus – und auch die künftige Wartung vor Ort an den Radboxen – übernimmt das Amt für digitale Infrastruktur und Verkehrsanlagen“, ergänzt Amtsleiter Christian Böker.
„Das Projekt "DeinRadschloss" ist ein wichtiger Baustein in der Umsetzung des vom Kreistag beschlossenen Radverkehrskonzepts für den Kreis Viersen. Es leistet einen weiteren Beitrag zur Förderung des Radverkehrs im Rahmen der Mobilitätswende“, so Andreas Budde, Dezernent für Planen, Bauen und Umwelt des Kreises Viersen.
Hintergrund: Bereits die Haushaltsbefragung zum Mobilitätsverhalten hatte die Radverkehrspotenziale im Kreis Viersen aufgezeigt. Der Radverkehrsanteil beträgt kreisweit aktuell 20 Prozent.
Das Radverkehrskonzept für den Kreis Viersen sowie die Haushaltsbefragung stehen auf der Internetseite des Kreises Viersen unter www.kreis-viersen.de zur Verfügung. Informationen zu „DeinRadschloss“ gibt es auf der Seite www.dein-radschloss.de
Pressekontakt: Janine Martschinske, Tel. 02162/39-1071
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Viersen Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.